Bio

Bio-Konsum gewinnt weiter an Bedeutung

Bern, 21. März 2023: Mit einem Bio-Umsatz von 3 278 Millionen Franken wurden im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr zwei Prozent weniger Bio-Lebensmittel im Schweizer Detailhandel verkauft. Dieser Rückgang erklärt sich durch die Rückkehr der Konsumentinnen und Konsumenten zum Konsumverhalten, wie sie es vor der COVID-Pandemie gepflegt haben. In einer Mehrjahresbetrachtung verzeichnet die Bio-Lebensmittelnachfrage im Detailhandel ein stabiles Wachstum. Dies zeigt sich zum einen im um 480 Millionen Franken höheren Bio-Umsatz im 2022 verglichen mit dem Vor-Pandemiejahr 2019 und zum anderen am weiter zunehmenden Umsatzanteil von Bio-Produkten am gesamten Lebensmittelmarkt. Auch der Anteil an Konsumentinnen und Konsumenten, der täglich Bio-Produkte konsumiert, ist weiter gestiegen – von 17 Prozent im Jahr 2020 auf 19 Prozent im Jahr 2022, wie die Ergebnisse des Biobarometers zeigen. Grösste Barriere beim Kauf von Bio-Lebensmitteln sind die Mehrpreise.
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In diesem Bericht wird die Nachfrageentwicklung von Bio-Lebensmitteln im Schweizer Detailhandel untersucht. Dabei liegt der Fokus der Analyse auf einer Mehrjahresbetrachtung. Insbesondere interessiert der Vergleich der Absätze und Umsätze von Bio-Lebensmitteln im Jahr 2022 mit den Vor-Pandemiejahren 2018 und 2019. Da die Jahre 2020 und 2021 stark durch Massnahmen zur Bekämpfung der COVID-Pandemie geprägt waren, lassen sich durch einen Vergleich der Jahre 2022 und 2019 substantiellere Erkenntnisse zur mittelfristigen Entwicklung der Nachfrage nach Bio-Lebensmittel in der Schweiz gewinnen als bei einem Vergleich des Jahres 2022 mit 2021. Für die Nachfrageentwicklung im Schweizer Detailhandel stützt sich die Analyse auf das kombinierte Haushalts- und Retailpanel von NielsenIQ Switzerland.

Daneben werden Erkenntnisse zur Konsumhäufigkeit sowie zu Kaufmotiven und -barrieren für Bio-Lebensmittel in der Schweiz aufgezeigt. Diese Angaben basieren auf dem Biobarometer 2022, einer repräsentativen Online-Befragung von rund 1000 Personen in der Deutsch- und Westschweiz zum Thema Bio-Konsum und Nachhaltigkeit. Diese Befragung wird alle zwei Jahre vom Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) durchgeführt.

Mit dem vorliegenden Marktbericht werden das effektive Kaufverhalten gemessen an Absatz- und Umsatzzahlen von Bio-Lebensmitteln im Schweizer Detailhandel und die Einschätzungen der Konsumentinnen und Konsumenten zu ihrem Bio-Konsumverhalten zusammengeführt. Damit gelingt es, ein ganzheitliches Bild zum Bio-Konsum und seiner Entwicklung in der Schweiz darzulegen.

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Letzte Änderung 20.04.2023

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