Im Rahmen der Agrargesetzgebung können in verschiedenen thematischen Bereichen Projekte finanziert werden. Die Projektförderung am BLW umfasst unter anderem folgende Bereiche:
Mit der Finanzierung von Forschungs- und Beratungsprojekten sollen Entscheidungsgrundlagen für die Agrarpolitik erarbeitet und landwirtschaftliche Betriebe in der Praxis unterstützt werden.
Mit der Finanzierung von
Ressourcenprojekten sollen neue Wege erprobt werden, die Ressourceneffizienz in
der Landwirtschaft zu erhöhen.
👉🏻 Richtet sich an diese Zielgruppe/n: Branchenorganisationen, Verbände, Kantone, Gemeinden, Unternehmen der Lebensmittelkette
Weiterführende Informationen: Ressourcenschutzprogramm
Mit der Finanzierung von Gewässerschutzprojekten nach Art. 62a GSchG werden Massnahmen der Landwirtschaft abgegolten, welche der Sanierung von stofflich belasteten Gewässern dienen.
👉🏻 Richtet sich an diese Zielgruppe/n: Kantone, Gemeinden
Weiterführende Informationen: Gewässerschutzprogramm
Es bestehen zwei Förderinstrumente. Die Absatzförderung unterstützt kollektive Marketingaktivitäten zur Förderung des Absatzes von schweizer Landwirtschaftsprodukten. Mit der Verordnung zur Förderung von Qualität und Nachhaltigkeit (QuNaV) können Projekte finanziert werden, bei welchen die Nachhaltigkeit oder die Qualität des Produktionsverfahrens oder des Produktes verbessert werden und sich positiv auf die landwirtschaftliche Wertschöpfung auswirken. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft allgemein gestärkt.
👉🏻 Richtet sich an diese Zielgruppe/n: Branchenorganisationen, Produzentenorganisationen
QuNaV: Landwirtinnen und Landwirte, Branchenorganisationen, Unternehmen der Lebensmittelkette
Weiterführende Informationen: Förderung Qualität und Nachhaltigkeit
Mit der Finanzierung von Infrastrukturprojekten sollen die Voraussetzungen geschaffen werden für eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Produktion von Nahrungsmitteln in der Schweiz. Im Besonderen können Projekte zur regionalen Entwicklung finanziert werden, bei welchen die Schaffung von Wertschöpfung in der Landwirtschaft gefördert wird und darüber hinaus die regionale Zusammenarbeit gestärkt wird.
👉🏻 Richtet sich an diese Zielgruppe/n: Landwirtinnen und Landwirte, Branchenorganisationen, Kantone, Gemeinden, Unternehmen der Lebensmittelkette
Weiterführende Informationen: Ländliche Entwicklung und Strukturverbesserungen
Die Strukturverbesserungen stärken den ländlichen Raum und insbesondere das Berggebiet. Die Strukturverbesserungsmassnahmen von Bund und Kantonen haben zum Ziel, die betriebliche Wettbewerbsfähigkeit sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf den landwirtschaftlichen Betrieben zu verbessern. Des Weiteren sollen die landwirtschaftlichen Produktionskapazitäten erhalten und gezielt gestärkt und eine möglichst umwelt- und tierfreundliche Lebensmittelproduktion gefördert werden.
👉🏻 Richtet sich an diese Zielgruppe/n: Landwirtinnen und Landwirte, Kantone, Gemeinden
Weiterführende Informationen: Ländliche Entwicklung und Strukturverbesserungen
Mit der Finanzhilfe für Vorabklärungen für innovative Projekte (VIP) fördert das BLW Projektträgerschaften bei der Erarbeitung von neuen Projektideen. Unterstützt werden einerseits Projektideen für neue Produkte oder Prozess in der Land- und Ernährungswirtschaft. Andererseits sind es Arbeiten in der Vorabklärungs- und Skizzenphasen der Förderinstrumente des BLW zur Förderung der Qualität und Nachhaltigkeit, der nachhaltigen Ressourcennutzung und der regionalen Entwicklung. Die Finanzhilfe beträgt maximal 20‘000 CHF und deckt höchstens fünfzig Prozent der Kosten in der Vorabklärung.
👉🏻 Richtet sich an diese Zielgruppe/n: Landwirtinnen und Landwirt, Branchenorganisationen, Verbände und NGOs, Unternehmen der Lebensmittelkette
Weiterführende Informationen: Vorabklärungen für Innovative Projekte
Um auch in Zukunft auf neue Rahmenbedingungen wie Änderungen des Klimas, neue Krankheiten, andere Erwartungen der Gesellschaft oder sich ändernde Anforderungen an spezielle Produkte reagieren zu können, unterstützt das BLW Projekte zur Erhaltung oder zur Wiedereinführung ausgestorbener Schweizer Nutztierrassen.
Weiter unterstützt das BLW unabhängig vom Gefährdungsstatus und Herkunft der Rasse Forschungsprojekte über tiergenetische Ressourcen.
👉🏻 Richtet sich an diese Zielgruppe/n: Erhaltungsprojekte Schweizer Rassen: Verbände und NGOs
Forschungsprojekte tiergenetische Ressourcen: Verbände Forschung
Weiterführende Informationen: Tierzucht und tiergenetische Ressourcen
Mit dem Nationalen Aktionsplan zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der pflanzengenetischen Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft wird die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Sortenvielfalt bei den landwirtschaftlich bedeutenden Pflanzen gefördert. Die verschiedenen Massnahmen können in drei Kategorien eingeteilt werden: Bereitstellen von Grundlagen, Erhaltung und nachhaltige Nutzung sowie Sensibilisierung. Die Umsetzung erfolgt in Form von Projekten in Zusammenarbeit mit diversen Organisationen, die regional oder national tätig sind.
👉🏻 Richtet sich an diese Zielgruppe/n: Landwirte, Branchenorganisationen, Verbände und NGOs, Kantone, Gemeinden
Weiterführende Informationen: Nationaler Aktionsplan PGREL
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 08.06.2023