Free trade agreement between Switzerland and China

A comprehensive bilateral Free Trade Agreement (FTA) between Switzerland and the People's Republic of China was signed on 6 July 2013 and entered into force on 1 July 2014. The FTA among other things improves mutual market access for agricultural products.


Switzerland is the second European country after Iceland to conclude a free trade agreement with China. It is a comprehensive agreement that not only liberalizes trade in goods, but also includes regulations regarding trade in services, investment promotion, protection of intellectual property and commercial matters relevant to environmental and labour standards. China is the largest outlet for Swiss industrial products in Asia and the third largest worldwide (after the EU and the United States).

With the FTA, China grants concessions for agricultural products (tariff-free or reduced tariffs) for most Swiss products with export potential; namely for dairy products such as cheese, yoghurt, skimmed powdered milk and butter, for dried beef products, and for processed products such as chocolate, baby food, biscuits, jams, roasted coffee, sugar confections, ice cream, non-alcoholic beverages, and wine. Exceptions to the liberalization include for example milk powder and tobacco products.

For basic agricultural products Switzerland grants China concessions within the existing WTO tariff quotas as well as on non-sensitive tariff lines such as tropical products or on imports outside the Swiss harvesting periods. This concerns, for example, certain meat products (game birds, parts of turkey, duck and geese), honey, live plants and cut flowers, certain vegetables and fruit as well as certain fruit juices. For processed agricultural products (pastries, chocolate, sugar confections, pasta etc.) the industry protection element is removed from the import tariffs. Additional tariff reduction is granted for 20 tariff lines of particular export interest to China (primarily sugar, bakery and pasta products and peanut butter).

In 2012, Switzerland imported CHF 120 million worth of agricultural goods from China. This corresponds to 1% of all imports from China and 1% of total agricultural imports during the period in question. Important import products in terms of value include for example by-products of starch extraction for animal feed (CHF 14 million), green coffee (CHF 14 million), soya oil cakes for animal feed (CHF 8 million), dried or preserved mushrooms (CHF 8 million) or preserved tomatoes (CHF 4 million). During the same period, Switzerland exported CHF 52 million worth of agricultural products to China (CHF 12 million in baby food, CHF 9 million in beverage concentrates, CHF 6 million in chocolate, CHF 5 million in dairy products, CHF 4 million in wine, CHF 3 million in sugar products); this corresponds to 0.7% of all exports to China and 0.6% of Swiss agricultural exports to the world.

Regulations on hygiene of foodstuffs and veterinary requirements are not affected by the free trade agreement between Switzerland and China. Chinese imports continue to be subject to the same standards as local foods and must fulfil the corresponding joint Swiss and EU regulatory requirements.

Further Information

Last modification 23.12.2016

Top of page

https://www.blw.admin.ch/content/blw/en/home/international/agrarmaerkte-und-agrarhandel/freihandelsabkommen/freihandelsabkommen-schweiz-china.html

Freihandelsabkommen Schweiz-China

Am 6. Juli 2013 wurde das Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China unterzeichnet. Damit wird auch für landwirtschaftliche Erzeugnisse der gegenseitige Marktzutritt verbessert.

Die Schweiz ist nach Island das zweite europäische Land, das mit China ein Freihandelsabkommen abgeschlossen hat. Es handelt sich um ein umfassendes Abkommen, welches nicht nur den Warenhandel liberalisiert, sondern unter anderem auch Bestimmungen zum Handel mit Dienstleistungen, zu Investitionsförderungen, zum Schutz des geistigen Eigentums und zu handelsrelevanten Umwelt- und Arbeitsfragen enthält. Am 01.07.2014 ist das Abkommen in Kraft getreten. China ist der grösste Abnehmer von Schweizer Industrieprodukten in Asien und der drittgrösste weltweit (nach der EU und den USA).

Bei den Landwirtschaftsprodukten gewährt China Konzessionen (Zollbefreiung oder Zollsenkung) für einen Grossteil der Schweizer Erzeugnisse mit Exportpotenzial, insbesondere für verschiedene Milchprodukte wie Magermilchpulver, Butter, Joghurt und Käse, für Rind-Trockenfleisch, Röstkaffee, Zuckerwaren, Schokolade, Kindernährmittel, Biskuits, Konfitüren, Speiseeis, nichtalkoholische Getränke und Wein. Ausgenommen von einer Liberalisierung sind beispielsweise Vollmilchpulver und Tabakprodukte.

Bei den Basisagrarprodukten gewährt die Schweiz China Konzessionen innerhalb der bestehenden WTO-Zollkontingente sowie für agrarpolitisch nicht oder wenig sensible Tariflinien z.B. für tropische Produkte oder für Importe ausserhalb der Schweizer Erntezeit. Dabei handelt es sich beispielsweise um bestimmte Fleischprodukte (u.a. Wildgeflügel, Teile von Truten, Enten und Gänsen), Honig, lebende Pflanzen und Schnittblumen, gewisse Gemüse und Früchte und bestimmte Fruchtsäfte. Bei den verarbeiteten Landwirtschaftsprodukten wie Backwaren, Schokolade usw. wird wie in den bisherigen Freihandelsabkommen das Industrieschutzelement abgebaut, wobei bei ca. 20 Tariflinien von besonderem Exportinteresse für China, v.a. im Bereich Zucker-, Back- und Teigwaren sowie Erdnussbutter, ein zusätzlicher Rabatt gewährt wird.

Die Schweiz hat im Jahr 2012 Agrarprodukte im Wert von 120 Mio. CHF aus China importiert; das entspricht 1% aller Importe aus China und 1% der gesamten Agrarimporte. Wertmässig wichtige Importprodukte sind beispielsweise Nebenprodukte aus der Stärkegewinnung zu Futterzwecken (14 Mio. CHF), grüner Kaffee (14 Mio. CHF), Sojaölkuchen zu Futterzwecken (8 Mio. CHF), getrocknete oder konservierte Pilze (8 Mio. CHF) oder konservierte Tomaten (4 Mio. CHF). Die Schweiz exportierte im selben Zeitraum Agrarprodukte im Wert von 52 Mio. CHF nach China (12 Mio. CHF Kindernährmittel, 9 Mio. CHF Getränkekonzentrate, 6 Mio. CHF Schokolade, 5 Mio. CHF Milchprodukten, 4 Mio. CHF Wein, 3 Mio. CHF Zuckerprodukte); das entspricht 0.7% aller Exporte nach China und 0.6% der Schweizer Agrarexporte.

Die lebensmittelhygienischen und veterinärrechtlichen Bestimmungen werden vom Freihandelsabkommen Schweiz-China nicht tangiert. Chinesische Importe sind weiterhin den gleichen Standards wie einheimische Lebensmittel unterstellt und müssen die gemeinsamen Vorschriften der Schweiz und der EU für die entsprechenden Produkte erfüllen.
 

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 22.09.2016

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/international/agrarmaerkte-und-agrarhandel/freihandelsabkommen/freihandelsabkommen-schweiz-china.html