FAO Conference and Council

The Governing Bodies of the FAO (Conference, Council, Regional Conferences, Committee on World Food Security etc.) are built on the following structure:

Structure of the Governing Bodies

Conference: the Conference is the sovereign Governing Body of the Organization. It comprises representatives of all Member Nations and Associate Members. The Conference determines the overall policy and budget of the Organization.

The Conference can make recommendations to Member Nations and Associate Members concerning matters relating to food and agriculture.

Council: within the limits of the powers delegated to it by the Conference, the Council acts as the latter’s executive organ between sessions. In particular, it deals with the world food and agriculture situation and related matters, current and prospective activities of the Organization, including its Programme of Work and Budget, administration and financial management of the Organization and constitutional matters. The Council may establish Commissions, Committees and Working Parties.

Regional Conferences: there are Regional Conferences for Africa, Asia and the Pacific, Latin America and the Caribbean, Europe and the Near East. They will normally meet once every biennium in non-Conference years.

The Committee on World Food Security, CFS, is the most important international and intergovernmental platform. It is open to all and enables co-operation between all stakeholders to ensure the food security of all people. The CFS gives an account of its activities to the UN General Assembly – via the United Nations Economic and Social Council (ECOSOC) – and to the FAO Conference.

Further Information

Last modification 15.03.2017

Top of page

Contact

Federal Office for Agriculture FOAG

International Affairs and Food Security

Schwarzenburgstrasse 165

3003 Bern

Switzerland

P
+41 58 48 36613

Madeleine Kaufmann

Print contact

https://www.blw.admin.ch/content/blw/en/home/international/institutionen/fao-und-andere-un-organisationen/fao-konferenz-und-rat.html

FAO - Konferenz und Rat

Die Leitungsorgane der FAO (Konferenz, Rat, Regionalkonferenzen, Ausschuss für Welternährungssicherheit usw.) sind nach dem folgenden Schema aufgebaut:

Die Konferenz: ist das oberste Leitungsorgan der Organisation. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aller Mitgliedstaaten und assoziierter Mitglieder zusammen. Die Konferenz bestimmt über die allgemeine Politik und das Budget der Organisation.

Die Konferenz kann zu ernährungs- und landwirtschaftsspezifischen Fragen Empfehlungen an die Mitgliedstaaten und assoziierten Mitglieder abgeben.

Der Rat: Im Rahmen der Befugnisse, die die Konferenz ihm überträgt, tritt der Rat zwischen den Sitzungen der Konferenz als Exekutivorgan der Letzteren auf. Er befasst sich insbesondere mit Fragen zur weltweiten Lage von Ernährung und Landwirtschaft und zu verwandten Problemen sowie mit laufenden und kommenden Aktivitäten der Organisation, einschliesslich deren Arbeitsprogramm und Budget, mit der Verwaltung und den Finanzen der Organisation und mit konstitutionellen Fragen. Der Rat kann Kommissionen, Ausschüsse und Arbeitsgruppen einsetzen.

Die Regionalkonferenzen: Regionalkonferenzen bestehen für Afrika, Asien und den Pazifikraum, Lateinamerika und die Karibik, Europa sowie Nahost. Sie werden normalerweise einmal in jeder Zweijahresperiode, während der die Konferenz nicht tagt, abgehalten.

Der Ausschuss für Welternährungssicherheit (Committee on World Food Security, CFS) ist die wichtigste internationale und zwischenstaatliche Plattform; sie steht allen offen und ermöglicht die Zusammenarbeit aller Stakeholder, um die Ernährungssicherheit jedes einzelnen zu gewährleisten. Der CFS legt bei der UNO-Generalversammlung – über den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) – und bei der FAO-Konferenz Rechenschaft ab über seine Tätigkeiten.
 

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 15.03.2017

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Fachbereich Internationales, Nachhaltige Entwicklung, Ernährungssysteme

Mattenhofstrasse 5

3003 Bern

Tel.
+41 58 465 71 25

Michaël Würzner

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/international/institutionen/fao-und-andere-un-organisationen/fao-konferenz-und-rat.html