Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Im September 2015 wurde die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) verabschiedet. Nun geht es um deren Umsetzung – auch in der Schweiz.

In der UNO-Generalversammlung ist ein neuer globaler Zielrahmen für nachhaltige Entwicklung für den Zeitraum 2016-2030 erarbeitet und im September 2015 verabschiedet worden. Diese sogenannte Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030) löst die Millennium Development Goals (MDGs) ab, die Ende 2015 ausgelaufen sind. Im Gegensatz zu den MDGs hat die Agenda 2030 universelle Geltung und ist damit auch für die Nachhaltige Entwicklung innerhalb der Schweiz bedeutend.

Eines der insgesamt 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDGs) der Agenda 2030 – SDG2 – betrifft explizit den Bereich nachhaltige Landwirtschaft, Ernährungssicherheit und –qualität. Es besteht aus folgenden fünf Unterzielen:

  1. Hunger beenden;
  2. Beendung von Fehlernährung;
  3. Verdoppelung der Produktivität und Einkommen von Kleinbauern;
  4. Sicherstellung nachhaltiger Systeme zur Nahrungsmittelproduktion; und
  5. Erhalt der landwirtschaftlichen Artenvielfalt.

Zudem stehen eine Reihe weiterer Unterziele der Agenda 2030 in direktem Bezug zu Land- und Ernährungswirtschaft, in Bereichen wie nachhaltiger Konsum und Produktion, Biodiversität, Wasser, etc.

Die Politik der Land- und Ernährungswirtschaft wird somit auch Bestandteil der nationalen Anstrengungen [MPA1] zur Umsetzung der Agenda 2030 sein. Diese wird bei ihrer Ausgestaltung die SDGs, sowie relevante international vereinbarte Standards, Konzepte und eingegangene Verpflichtungen wie das Recht auf angemessene Nahrung aller Menschen, zu berücksichtigen haben.

 

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 15.03.2017

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Fachbereich Internationales, Nachhaltige Entwicklung, Ernährungssysteme

Mattenhofstrasse 5

3003 Bern

Tel.
+41 58 461 88 66

Laura Sommer

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/international/nachhaltigkeit/2030-agenda-fuer-nachhaltige-entwicklung/ziele-fuer-nachhaltige-entwicklung.html