International Treaty on Plant Genetic Resources for Food and Agriculture

The objectives of this Treaty are the conservation and sustainable use of plant genetic resources for food and agriculture (PGRFA) and the equitable sharing of the benefits arising out of their use.

The International Treaty on Plant Genetic Resources for Food and Agriculture (ITPGRFA) entered into force on 29 June 2004. Today 137 states are Contracting Parties. Switzerland ratified the Treaty on 22 November 2004. It is in harmony with the Convention on Biological Diversity (CBD) and its aim is to ensure the conservation and sustainable use of plant genetic resources for food and agriculture (PGRFA) and the equitable sharing of the benefits arising out of their use.

The Treaty is a key instrument for ensuring agricultural plant diversity on which farmers and breeders depend in order to be able to meet global challenges. These challenges include the growing world population and/or climate change which make it necessary to breed heat or humidity tolerant varieties. Access to the PGRFA and fair distribution of the benefits resulting from their use are regulated under the Multilateral System (MLS) established by the Treaty. Transactions between suppliers and users of material are carried out on the basis of Standard Material Transfer Agreements (SMTA). Every year several thousand SMTA are concluded, the majority by the Centres of the Consultative Group on International Agricultural Research (CGIAR). In Switzerland the national gene bank has drawn up 132 SMTA for more than 1753 accessions since 2007.

The sixth Session of the Governing Body was held from 5 to 9 October 2015 in Rome. This Conference of Contracting Parties took place against the background of the further development of the MLS and establishment of the programme of work for forthcoming negotiations. In the next biennium, the current Ad Hoc Working Group is to continue and concrete mechanisms for improving the Multilateral System are to be drawn up for the attention of the seventh Session of the Governing Body in 2017. These measures are aimed at creating a comprehensive, functional and user-friendly system for providers and recipients of all PGRFA in future. In addition, the Funding Strategy of the ITPGRFA will also be reviewed. An important element is the Benefit-sharing Fund, which for the time being is based on voluntary contributions from Contracting Parties and other organisations.

At the sixth Session of the Governing Body, various Working Groups and Groups of Experts were set up which will deal with a variety of themes during the next biennium. Switzerland is a member of the Working Group to enhance the functioning of the Multilateral System, the Advisory Committee on the Funding Strategy and the Technical Committee on Sustainable Use.

Further Information

Last modification 15.03.2017

Top of page

Contact

Federal Office for Agriculture FOAG

International Affairs and Food Security

Schwarzenburgstrasse 165

3003 Bern

T
+41 58 465 17 00

Alwin Kopše

T
+41 58 483 94 95

François Pythoud

Print contact

https://www.blw.admin.ch/content/blw/en/home/international/nachhaltigkeit/agrobiodiversitaet-genetische-ressourcen/international-treaty.html

Internationaler Vertrag über pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft

Die Ziele des Vertrages sind die Erhaltung pflanzengenetischer Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (PGREL), die nachhaltige Nutzung von PGREL sowie die Aufteilung der sich aus ihrer Nutzung ergebenden Vorteile.

Der internationale Vertrag über pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (IV-PGREL) trat am 29. Juni 2004 in Kraft. Heute sind 137 Staaten Vertragsparteien. Die Schweiz ratifizierte den Vertrag am 22. November 2004. Dieser steht im Einklang mit dem Übereinkommen über biologische Vielfalt (CBD) und soll die Erhaltung und nachhaltige Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (PGREL) sowie die gerechte Aufteilung der daraus entstehenden Vorteile sichern.

Der Vertrag ist ein zentrales Instrument zur Sicherstellung der landwirtschaftlichen Pflanzenvielfalt, auf welche die
Landwirtinnen und Landwirte sowie die Züchterinnen und Züchter angewiesen sind, um den globalen Herausforderungen begegnen zu können. Zu diesen Herausforderungen gehören die wachsende Weltbevölkerung oder auch der Klimawandel, der die Züchtung von hitzeresistenten bzw. feuchtetoleranten Sorten nötig macht. Der Zugang zu den PGREL und der gerechte Vorteilsausgleich aus ihrer Nutzung werden im Rahmen des vom Vertrag etablierten Multilateralen Systems (MLS) geregelt. Die Transaktionen zwischen Lieferanten und Nutzern von Ressourcen erfolgen über standardisierte Materialübertragungsvereinbarungen (SMTA). Jedes Jahr werden mehrere tausend SMTA getroffen, grösstenteils von den Zentren der Beratungsgruppe für internationale Agrarforschung (CGIAR). In der Schweiz wurden seit 2007 von der nationalen Genbank 132 SMTA zu mehr als 1753 Akzessionen ausgestellt.

Das 6. Treffen des Lenkungsorgans fand vom 5. bis 9. Oktober 2015 in Rom statt. Diese Vertragsparteienkonferenz stand ganz im Zeichen der Weiterentwicklung des MLS sowie der Festlegung des Arbeitsplans der bevorstehenden Verhandlungen. In den kommenden zwei Jahren soll die bestehende ad hoc Arbeitsgruppe weitergeführt und konkrete Mechanismen für eine Verbesserung des multilateralen Systems zuhanden des siebten Treffens des Lenkungsorgans in 2017 erarbeitet werden. Diese Massnahmen sollen künftig ein umfassendes, funktionierendes und anwenderfreundliches System für Geber und Nutzer aller PGREL schaffen. Weiter soll die Finanzierungsstrategie des IV-PGREL überarbeitet werden. Wichtiger Pfeiler dabei ist der Fonds für Vorteilsausgleich, welcher bis auf Weiteres durch freiwillige Beiträge von Vertragsparteien und weiteren Organisationen getragen wird.

Anlässlich der 6. Sitzung des Lenkungsorgans sind diverse Arbeits- bzw. Expertengruppen eingesetzt worden, die sich in den kommenden zwei Jahren mit unterschiedlichen Themen beschäftigen werden. Dabei ist die Schweiz Mitglied in der Arbeitsgruppe für die Verbesserung des Multilateralen Systems, des Arbeitsausschusses für die Finanzstrategie sowie des Beratungsausschusses für nachhaltige Nutzung.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 15.03.2017

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Fachbereich Internationales, Nachhaltige Entwicklung, Ernährungssysteme

Mattenhofstrasse 5

3003 Bern

T
+41 58 465 17 00

Alwin Kopše

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/international/nachhaltigkeit/agrobiodiversitaet-genetische-ressourcen/international-treaty.html