Food Security and Resilience

Resilient food systems have the ability to provide sufficient food in spite of unpredictable disturbances.

Food security exists when all people, at all times, have physical and economic access to sufficient, safe and nutritious food that meets their dietary needs and food preferences for an active and healthy life.

There are four dimensions to this definition:

  • Availability
  • Access
  • Utilization
  • Stability

The first two elements concern the actual availability of food and physical and monetary access to it. Production-related aspects such as agronomic potential, investment in infrastructure and breeding play an important part in this context. Other significant influences are global drivers such as population growth and global trade as well as general economic and technological developments.

The third element, the utilization of food, contains not only aspects such as quality, safety and dealing with food waste and food losses, but also the amounts of agricultural products which are further used as energy carriers or in synthetic materials.

The final element refers to the stability of the food system. From a short-term perspective, it is firstly a matter of the political, institutional and economic framework conditions which promote investment and innovation. Secondly, the state of natural resources and the impact of various environmental factors such as e.g. climate change, soil quality or plant diseases also play a part. They all affect the long-term potential and resilience of the food system.

Resilience of the food system:
In terms of resilience, the nub of the matter is how a system reacts to disturbances or how it is able to deal with them. The question here is whether the system is in a position to withstand negative events.

Against this background, resilience in the broadest sense can be understood to be the dynamic ability to reach given objectives in spite of disturbances and shocks. It is therefore a matter of maintaining the system and its output in the long term.

In their definition, Tendall and her colleagues link food security and resilience. Resilient food systems and all their elements along the value chain have the ability to provide sufficient, appropriate and accessible food in spite of various, unforeseen disturbances. Essentially, therefore, it is a matter of a resilient food system being robust in the face of disturbances, able to recover flexibly and quickly, and able to adapt itself to changing conditions as well as possible.

Last modification 15.08.2018

Top of page

Contact

Federal Office for Agriculture FOAG

International Affairs and Food Security

Schwarzenburgstrasse 165

3003 Bern

P
+41 58 465 17 00

Alwin Kopše

Print contact

https://www.blw.admin.ch/content/blw/en/home/international/nachhaltigkeit/ernaehrungssicherheit-und-resilienz.html

Ernährungssicherheit und Resilienz

Resiliente Ernährungssysteme haben die Fähigkeit trotz verschiedenen, unvorhersehbaren Störungen ausreichend Nahrungsmittel bereitzustellen.

Ernährungssicherheit ist gegeben, wenn alle Menschen zu jeder Zeit physischen und ökonomischen Zugang zu genügend und sicherer Nahrung haben und die diätischen Bedürfnisse sowie die Präferenzen für ein gesundes und aktives Leben sichergestellt werden können. (Original englisch: “Food security exists when all people, at all times, have physical and economic access to sufficient, safe and nutritious food that meets their dietary needs and food preferences for an active and healthy life”.)

Diese Definition umfasst vier Dimensionen:

  • Verfügbarkeit
  • Zugang
  • Verwendung
  • Stabilität

Die ersten beiden Elemente betreffen die eigentliche Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln sowie den physischen und monetären Zugang zu ihnen. In diesem Zusammenhang spielen produktionsbezogene Aspekte wie das agronomische Potenzial, Investitionen in Infrastruktur und Züchtung eine wichtige Rolle. Weitere bedeutende Einflussgrössen sind globale Treiber wie das Bevölkerungswachstum und der globale Handel sowie generell ökonomische und technologische Entwicklungen.

Das dritte Element, die Verwendung von Nahrungsmitteln, beinhaltet einerseits Aspekte wie Qualität, Sicherheit und den Umgang mit Nahrungsmittelabfällen und –verlusten, aber auch die Menge landwirtschaftlicher Produkte, welche als Energieträger oder in Kunststoffen weiterverwendet werden.

Das letzte Element bezieht sich auf die Stabilität des Ernährungssystems. Aus einer kurzfristigen Perspektive geht es zum einen um die politischen, institutionellen und ökonomischen Rahmenbedingungen, welche Investitionen und Innovationen fördern. Zum anderen spielt der Zustand der natürlichen Ressourcen sowie der Einfluss verschiedener Umweltfaktoren, wie zum Beispiel Klimawandel, Bodenqualität oder Pflanzenkrankheiten, eine Rolle. Sie alle beeinflussen das langfristige Potenzial sowie die Widerstandsfähigkeit des Ernährungssystems.

Resilienz des Ernährungssystems:
Im Kern geht es bei Resilienz darum, wie ein System auf Störungen reagiert bzw. damit umgehen kann. Es geht dabei um die Frage, ob das System in der Lage ist, Beeinträchtigungen zu widerstehen.

Vor diesem Hintergrund kann Resilienz im weitesten Sinn als die dynamische Fähigkeit verstanden werden, dass vorgegebene Ziele trotz Störungen und Schocks erreicht werden müssen. Es geht also darum, das System und seine Outputs langfristig zu erhalten.

Tendall und ihre Kollegen verbinden in ihrer Definition Ernährungssicherheit und Widerstandsfähigkeit. Resiliente Ernährungssysteme und all ihre Elemente entlang der Wertschöpfungskette haben die Fähigkeit, trotz verschiedenen, unvorhersehbaren Störungen, ausreichend, angemessen und zugänglich Nahrungsmittel bereitzustellen. Es geht also im Wesentlichen darum, dass ein resilientes Ernährungssystem robust gegenüber Störungen ist, sich flexibel und schnell erholen kann und sich veränderten Bedingungen gegenüber bestmöglichst ausrichten kann.  

Letzte Änderung 23.03.2017

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Fachbereich Internationales, Nachhaltige Entwicklung, Ernährungssysteme
Mattenhofstrasse 5
3003 Bern
Tel.
+41 58 465 17 00

Alwin Kopše

Tel.
+41 58 465 71 56

Jeanine Volken

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/international/nachhaltigkeit/ernaehrungssicherheit-und-resilienz.html