OECD-FAO Guidance for Responsible Agricultural Supply Chains

The OECD-FAO joint Guidance for Responsible Agricultural Supply Chains, published in March 2016, is directed at enterprises which operate along the international value chain for agricultural products.

The Guidance helps these enterprises to undertake due diligence, thus contributing to sustainable development, and to ensure that their operations do not lead to adverse impacts.

Like the OECD Guidelines for Multinational Enterprises, the Guidance contains recommendations for business policy which takes account of relevant international standards for a responsible agricultural value chain. It also contains a framework for a risk-based due diligence process, for mitigating the greatest risks and for engaging with indigenous peoples.

Corporate Social Responsibility is described with a comprehensive catalogue of themes. The OECD-FAO Guidance is applicable everywhere where multinational enterprises conduct their business activities. The Guidance is an important instrument for structuring sustainable development.

Further Information

Last modification 15.08.2018

Top of page

Contact

Federal Office for Agriculture FOAG

International Affairs and Food Security

Schwarzenburgstrasse 165

3003 Bern

p
+41 58 462 25 95

Michael Hartmann

Print contact

https://www.blw.admin.ch/content/blw/en/home/international/nachhaltigkeit/responsible-agricultural-investments/oecd-fao-guidelines.html

OECD-FAO Leitfaden für verantwortungsvolle landwirtschaftliche Lieferketten

Der im März 2016 veröffentlichte und von der OECD und der FAO gemeinsam erarbeitete Leitfaden für verantwortungsbewusste landwirtschaftliche Lieferketten richtet sich an Unternehmen, die entlang der internationalen Wetschöpfungskette für landwirtschaftliche Produkte tätig werden.

Der Leitfaden unterstützt diese Unternehmen dabei, ihre Sorgfaltsprüfung wahrzunehmen und damit zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen sowie möglichen negativen Auswirkungen ihrer Tätigkeit vorzubeugen.

Der Leitfaden enthält analog zu den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen Empfehlungen für eine Unternehmenspolitik, welche die für eine verantwortungsbewusste landwirtschaftliche Wertschöpfungskette relevanten internationalen Standards berücksichtigt. Weiter beinhaltet er ein Konzept zum Aufbau eines risikobasierten Prozesses zu Sorgfaltsprüfung, zur Milderung der grössten Risiken und zur Einbindung der einheimischen Bevölkerung.

Anhand eines umfassenden Katalogs von Themen wird so verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten (Corporate Social Responsibility) beschrieben. Der OECD-FAO Leitfaden findet überall dort Anwendung, wo die multinationalen Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit ausüben. Der Leitfaden ist ein wichtiges Instrument zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 23.03.2017

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Fachbereich Internationales, Nachhaltige Entwicklung, Ernährungssysteme
Mattenhofstrasse 5
3003 Bern
Tel.
+41 58 462 25 95

Michael Hartmann

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/international/nachhaltigkeit/responsible-agricultural-investments/oecd-fao-guidelines.html