Marktbeobachtung

Banner_Marktbeobachtung
Eier_OGD_BLW_Newsletter_de

Eier(daten)suche leicht gemacht: Daten zum Eiermarkt neu auf dem Datenportal Agrar- und Lebensmittelmärkte des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW verfügbar

Bern, 26. März 2024: Auf dem Datenportal agrarmarktdaten.ch werden neu Daten und Informationen zum Marktgeschehen auf dem Eiermarkt veröffentlicht. Diverse Preis- und Mengeninformationen von der Produktion bis zum Konsum sind verfügbar.

Die Daten können in Form von interaktiven Grafiken betrachtet und analysiert werden oder via Datendownload für eigene Zwecke genutzt werden. Die Ziele des Datenportals sind

  • ein schneller und einfacher Überblick über das Marktgeschehen
    geben,
  • die Schaffung von Transparenz entlang der Wertschöpfungskette
    sowie Förderung des Marktverständnisses und
  • der vereinfachte Zugang zu offenen und frei nutzbaren
    Verwaltungsdaten, sogenannten Open Government Data.

Aktuell werden Daten zum Eiermarkt und zum Milchmarkt auf dem Datenportal publiziert. Weitere Marktdaten folgen schrittweise im 2024. 

Rückgang der Schweizer Eierproduktion und Anstieg der Importe

Bern, 26. März 2024: Im Jahr 2023 stieg die Nachfrage nach Eiern aller Kategorien in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 %. Sie erreichte damit 1701 Mio. Eier, was nach der Nachfragespitze während der COVID-19-Pandemie einem neuen Höchststand entspricht. Gleichzeitig ging die Schweizer Eierproduktion um 3,7 % zurück. Dies ist der stärkste Rückgang seit 2014. Um den inländischen Verbrauch zu decken, wurden 608 Mio. Eier importiert, 17 % mehr als 2022. Das bedeutet einen Rückgang des Anteils der in der Schweiz produzierten Schaleneier um 5 Prozentpunkte. Im Detailhandel sank der Absatz indessen um 5 %, während die Preise stiegen.

Datenportal Agrar und Lebensmittelmärkte

Weitere Informationen zu den Ergebnissen und Methoden finden Sie in der vollständigen Publikation.

Diese und weitere Analysen sowie Marktdaten des Fachbereichs Marktanalysen des BLW sind auf dem Datenportal www.agrarmarktdaten.ch zu finden.

Gestiegene Preise über die gesamte Wertschöpfungskette Brotgetreide

Bern, 19. Dezember 2023: Im Getreidejahr 2022 (Juli 2022 bis Juni 2023) wurden in der Schweiz auf einer Fläche von 81 602 Hektaren rund 415 004 Tonnen backfähiges Brotgetreide produziert. Die Anbaufläche für Brotgetreide blieb gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich. Auf rund 87 Prozent der Anbaufläche wurde Brotweizen produziert. Im Getreidejahr 2022 konnten 377 725 Tonnen backfähiger Brotweizen geerntet werden. Rund 7 Prozent davon waren in Bio-Qualität (rund 25 000 Tonnen). 

Gestiegene Preise über die gesamte Wertschöpfungskette Brotgetreide (agrarmarktdaten.ch)

Effektiver Frischfleischabsatz im Schweizer Detailhandel

Bern 14. Dezember 2023: Im Jahr 2022 betrug der Gesamtverbrauch von Fleisch in der Schweiz rund 452 200 Tonnen – ausgedrückt in Frischfleisch-Äquivalent (FFÄ). Davon wurden 50,3 Prozent im Detailhandel verkauft. Mehr als die Hälfte der im Detailhandel vermarkteten Mengen an Fleisch wurde in Form von Frischfleisch abgesetzt. Charcuterieprodukte hatten einen Anteil von rund 40 Prozent. Knapp drei Prozent betrug der Anteil von Frischfleisch, das in Form von verarbeiteten Produkten wie Pizzas, Sandwiches oder in Teigwaren verkauft wurde. Beim Frischfleisch machte Geflügelfleisch den grössten Anteil aus, bei Charcuterie-Produkten war Schweinefleisch der wichtigste Fleischbestandteil.

Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW lanciert neues Datenportal
Weitere Informationen zu den Ergebnissen und der Methode finden Sie in der vollständigen Publikation. Diese und weitere Analysen des Fachbereichs Marktanalysen des BLW sind in Form eines Blogposts auf dem neu lancierten Datenportal www.agrarmarktdaten.ch zu finden.

Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW lanciert neues Datenportal "Agrar- und Lebensmittelmärkte"

OGD_Newsletter_WAM_de

Bern, 12. Dezember 2023: Auf dem Datenportal agrarmarktdaten.ch werden neu Daten und Informationen zum Marktgeschehen der Agrar- und Lebensmittelmärkte veröffentlicht. Es stehen Preis- und Mengeninformationen von der Produktion bis zum Konsum zur Verfügung.

Die Daten können in Form von interaktiven Grafiken oder via Datendownload für eigene Zwecke genutzt werden. Die Ziele des Datenportals sind

  • der vereinfachte Zugang zu offenen und frei nutzbaren Verwaltungsdaten, sogenannten Open Government Data,    
  • ein schneller Überblick über das Marktgeschehen und
  • die Schaffung von Transparenz entlang der Wertschöpfungskette.

Aktuell werden Daten zum Milchmarkt auf dem Datenportal publiziert. Weitere Marktdaten folgen schrittweise in 2024.


Letzte Änderung 26.03.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Schweiz
Tel
+41 58 462 25 11
Fax
+41 58 462 26 34

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

Karte

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Schwarzenbrugstrasse 165
3003 Bern

map of Schwarzenbrugstrasse 165<br>
		3003 Bern

Auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/markt/marktbeobachtung.html/