In diesem Bericht wird die Nachfrageentwicklung von Bio-Lebensmitteln im Schweizer Detailhandel untersucht. Dabei liegt der Fokus der Analyse auf einer Mehrjahresbetrachtung. Insbesondere interessiert der Vergleich der Absätze und Umsätze von Bio-Lebensmitteln im Jahr 2022 mit den Vor-Pandemiejahren 2018 und 2019. Da die Jahre 2020 und 2021 stark durch Massnahmen zur Bekämpfung der COVID-Pandemie geprägt waren, lassen sich durch einen Vergleich der Jahre 2022 und 2019 substantiellere Erkenntnisse zur mittelfristigen Entwicklung der Nachfrage nach Bio-Lebensmittel in der Schweiz gewinnen als bei einem Vergleich des Jahres 2022 mit 2021. Für die Nachfrageentwicklung im Schweizer Detailhandel stützt sich die Analyse auf das kombinierte Haushalts- und Retailpanel von NielsenIQ Switzerland.
Daneben werden Erkenntnisse zur Konsumhäufigkeit sowie zu Kaufmotiven und -barrieren für Bio-Lebensmittel in der Schweiz aufgezeigt. Diese Angaben basieren auf dem Biobarometer 2022, einer repräsentativen Online-Befragung von rund 1000 Personen in der Deutsch- und Westschweiz zum Thema Bio-Konsum und Nachhaltigkeit. Diese Befragung wird alle zwei Jahre vom Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) durchgeführt.
Mit dem vorliegenden Marktbericht werden das effektive Kaufverhalten gemessen an Absatz- und Umsatzzahlen von Bio-Lebensmitteln im Schweizer Detailhandel und die Einschätzungen der Konsumentinnen und Konsumenten zu ihrem Bio-Konsumverhalten zusammengeführt. Damit gelingt es, ein ganzheitliches Bild zum Bio-Konsum und seiner Entwicklung in der Schweiz darzulegen.