Brot und Getreide

Steigende Preise beim Frischbrot

Bern, 15. Juni 2023: Konsumentinnen und Konsumenten haben im 2022 rund 262 915 Tonnen Brot- und Backwaren im Schweizer Detailhandel eingekauft. Dies entspricht einem Gesamtumsatz von 2435 Millionen Franken. Gegenüber 2021 sank der Absatz von Brot- und Backwaren im Detailhandel mengenmässig um 6406 Tonnen respektive um 2,4 Prozent. Dieser Rückgang erklärt sich mit der Normalisierung des Ausser-Haus-Konsums im Nach-Pandemiejahr 2022. Insgesamt blieb die Nachfrage nach Brot- und Backwaren hoch. Ein Vergleich von 2022 mit dem Vor-Pandemiejahr 2019 zeigt: Sowohl beim Absatz (+4,0 %) als auch beim Umsatz (+8,8 %) erhöhte sich die Nachfrage deutlich.
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Dieser Bericht betrachtet die Nachfrage nach Brot- und Backwaren sowie Mehl aus zwei Perspektiven – aus einer Gesamtmarktsicht sowie einer Haushaltssicht. Bei der Gesamtmarktbetrachtung wird die Umsatz- und Absatzentwicklung von Brot- und Backwaren sowie Mehl im Schweizer Detailhandel in relativen und absoluten Werten aufgezeigt. Die Analyse der Nachfrage nach diesen Produkten erfolgt dabei auf der Ebene einzelner Produktkategorien wie z.B. Frischbrot oder Weissmehl. Zusätzlich wird für relevante Kategorien nach dem Merkmal Bio und Nicht-Bio unterschieden. Für die Nachfrageentwicklung im Detailhandel stützt sich die Analyse auf das kombinierte Handels- und Konsumentenpanel von NielsenIQ Switzerland.


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Letzte Änderung 15.06.2023

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