Fleisch

Fischmarkt: Umsätze und Bio-Anteil steigen

Bern, 16. April 2019: Fisch ist beliebt und gewinnt in der Schweiz an Bedeutung. Im Jahr 2018 stieg der Pro-Kopf-Konsum laut Proviande um 0,5 % auf 8.72 kg und liegt damit nach Schwein, Geflügel und Rind an vierter Stelle. Im Schweizer Detailhandel wurden im vergangenen Jahr allerdings tiefere Absätze festgestellt als 2017. Die Umsätze sind hingegen gestiegen, insbesondere Bio-Fisch wird immer beliebter.
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Im vergangenen Jahr haben Konsumentinnen und Konsumenten für rund 617 Mio. CHF Fischprodukte im Schweizer Detailhandel eingekauft. Damit ist der Umsatz bei Fisch (+0,9 %) im Gegensatz zu Fleisch (-1,2 %) gestiegen (siehe Marktbericht Fleisch Februar 2019). Die abgesetzten Mengen sind aber auch bei Fisch gesunken (-1,7 % auf 28 583 Tonnen). Entsprechend erhöhten sich die Ausgaben der Konsumenten je Kilogramm Fisch im vergangenen Jahr auf 21.6 CHF/kg (+2,6 % über alle Fischprodukte gesehen). Hauptgründe für die tieferen Absätze und höheren Preise sehen Marktexperten im Rohwarenmarkt, auf denen die Preise bedeutender Fischarten in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind, was sich auf weitere Fisch-Produkte ausgewirkt hat. Die steigende Nachfrage nach nachhaltigem Seafood und aus teurerer Zucht führten ebenfalls zu höheren Preisen.

Lachs bleibt alleiniger Spitzenreiter

Die Absatzverteilung nach Produkt blieb im vergangenen Jahr konstant. Es dominieren Lachs (3293 Tonnen), Fischstäbchen (2669 Tonnen) und Crevetten (2526 Tonnen). Sowohl die Absätze, als auch die Umsätze dieser Produkte konnten deutlich gesteigert werden, wodurch sich ihre Spitzenpositionen weiter gefestigt haben. Bedeutende Absatzrückgänge verzeichneten Tiefkühl-Fisch-Menus (-15,6 %), Pangasius (-12,3 %), Forelle (-6,0 %) und Muscheln (-9,2 %). In diesen Bereichen wurden insgesamt sinkende Umsätze beobachtet.

Jeder vierte Fisch kommt in einer Konservendose zum Konsumenten


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Letzte Änderung 12.04.2019

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