Fleisch

Bedeutung von Verkaufsaktionen im Schweizer Fleischmarkt

Bern, 18. November 2021: Verkaufsförderungsaktivitäten – sogenannte Promotionen oder Aktionen – sind ein etabliertes Mittel zur Absatz- und Umsatzsteigerung im Schweizer Detailhandel. 30 % des Lebensmittelumsatzes werden über Promotionen erzielt. Der Anteil variiert dabei je Warengruppe: Bei Eiern liegt der erzielte Promotions-Umsatz bei fast 10 %, bei Fleisch bei 41 %. Besonders saisonale Produkte werden stark in Aktionen beworben. Im vorliegenden Bericht wird insbesondere die Aktionstätigkeit im Fleischbereich untersucht.
2020 03_1 d.JPG

Die Motive für Promotionen im Schweizer Detailhandel sind sehr vielseitig. Promotionen dienen etwa der Umsatzsteigerung, der Erhöhung der Käuferreichweite oder des Marktanteils, der Imagepflege des Anbieters, der Attraktivität des Kundenangebots, der saisonalen Absatzförderung, zur Unterstützung bei Produktneueinführung, zum Abbau von Lager- bzw. Angebotsüberschüssen, für Abschreiber kurz vor Ablaufdatum oder auch als Folge von Aktivitäten durch konkurrierende Detailhändler. Je nach Promotionsartikel und je nach Marktsituation sind entsprechend unterschiedliche Motive massgebend. Diese werden im vorliegenden Bericht nicht weiter vertieft. Stattdessen steht die messbare Promotionsaktivität und deren Bedeutung im Fleischbereich im Zentrum.

Die vorliegende Datenanalyse basiert auf der Auswertung der Haushaltspanel-Daten von NielsenIQ Switzerland (CPS). Das Haushaltspanel von NielsenIQ umfasst rund 4000 Haushalte, die ihre Einkäufe erfassen (über Scanning oder manuelles Eintragen). Die einkaufende Person – nachfolgend «Shopper» genannt – gibt jeweils an, ob ein Produkt in Aktion oder regulär gekauft wurde. Der Promotionsanteil innerhalb einer Warengruppe errechnet sich demnach aus der Summe der Einkaufsmengen oder Ausgaben für Produkte in Aktion dividiert durch die gesamten Einkaufsmengen oder Ausgaben für die Warengruppe (mit und ohne Aktion).

Der Einstieg der Analyse gibt einen kurzen Überblick über die Promotionsbedeutung der wichtigsten Warengruppen im Schweizer Detailhandel. Die anschliessende Vertiefung zeigt verschiedene Blickwinkel auf die Aktionstätigkeit in der Warengruppe Fleisch und seinen Produktgruppen.


Weitere Informationen

Letzte Änderung 15.11.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Schweiz
Tel
+41 58 462 25 11
Fax
+41 58 462 26 34

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

Karte

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Schwarzenbrugstrasse 165
3003 Bern

map of Schwarzenbrugstrasse 165<br>
		3003 Bern

Auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/markt/marktbeobachtung/fleisch.html