Früchte und Gemüse

Kartoffeln, Bananen, Äpfel und Tomaten führen die Top 10 an

Bern, 27. April 2023: 2022 wurden 425 Mio. kg frische Früchte und 439 Mio. kg frisches Gemüse im Schweizer Detailhandel verkauft. Somit sanken die Detailhandelsabsätze ein zweites Jahr in Folge, lagen aber immer noch über denjenigen der Jahre 2018 und 2019. Der Wert pro Kilogramm des verkauften Obstes und Gemüses ist 2022 erneut leicht gesunken. Im Frischgemüsesegment waren Kartoffeln und Tomaten die Spitzenreiter, während Bananen und Äpfel die mit Abstand beliebtesten Tafelfrüchte waren. 

In dieser Analyse wird das Frischsegment von Früchten und Gemüsen betrachtet. Diese Warengruppe beinhaltet Früchte und Gemüse, die unverarbeitet oder geschnitten, verpackt und gekühlt sind (sogenannte Convenience-Produkte). Nicht berücksichtigt sind folglich Tiefkühlprodukte, Trockenobst, Artikel im Back- und Snacksortiment sowie Fertigsalate, die Bestandteile aus anderen Produktgruppen beinhalten (Saucen, Croutons, Käse, Ei usw.). Die Daten stammen von NielsenIQ Schweiz und decken alle Kanäle des schweizerischen Detailhandels ab.

Zunächst wird die Mengenentwicklung der Detailhandelsverkäufe aufgezeigt. Anschliessend werden die bedeutendsten Früchte und Gemüse dargestellt und abschliessend die wertmässige Entwicklung der Früchte- und Gemüsesegmente veranschaulicht.

MBFG_FS_1_d

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 27.04.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Schweiz
Tel
+41 58 462 25 11
Fax
+41 58 462 26 34

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

Karte

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Schwarzenbrugstrasse 165
3003 Bern

map of Schwarzenbrugstrasse 165<br>
		3003 Bern

Auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/markt/marktbeobachtung/fruechte-und-gemuese.html