Land- und Ernährungswirtschaft

Vierter Sonderbericht zu ausgewählten Schweizer Agrar- und Lebensmittelmärkten

Bern, 18. Februar 2021: Seit einem Jahr prägt die COVID-19-Pandemie das Leben und das weltweite Geschehen mit einschneidenden Auswirkungen auf die Gesellschaft, den Alltag, die Arbeitswelt, die Wirtschaft und die Märkte. Die Herausforderungen im Umgang mit COVID-19 bleiben gross und die Folgen weiterhin schwer absehbar. Mit diesem vierten Sonderbericht wirft das Bundesamt für Landwirtschaft einen Blick auf die Entwicklungen des Angebots und der Nachfrage ausgewählter Agrar- und Lebensmittelmärkte im vergangenen Jahr.
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Die Ausgaben für Lebensmittel inkl. Getränke im stationären Schweizer Detailhandel stiegen in diesem Jahr auf einen Rekordwert von 29,9 Mrd. CHF, was einem Umsatzplus von 11,3 % entspricht (vgl. dazu die Infografik «Ausgaben für Lebensmittel im Schweizer Detailhandel 2020»). Mit einem Umsatz von 3,185 Mrd. CHF im stationären Detailhandel legte das Geschäft mit Bio-Produkten um 16,5 % zu und erreichte damit einen Marktanteil von 10,7 %. Auch die Online-Verkäufe von Lebensmitteln haben im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs erlebt. Über alle Kategorien betrachtet, stieg der Online-Umsatz gemäss Nielsen-Monitoring um 18,8 % gegenüber 2019.

 

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Letzte Änderung 28.05.2024

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