Betriebskontrollen

Betriebskontrollen finden grundsätzlich einmal jährlich statt. Ziel dieser Kontrollen ist es, zu prüfen, ob ein Betrieb die Voraussetzungen für die Zulassung und seine Pflichten noch erfüllt. Es gibt zwei Arten von Kontrollen:

Die neue Kontrollorganisation Veriplant AG

Die Verträge des BLW mit den bundesexternen Kontrollorganisationen waren teilweise über 20 Jahre alt und mussten ersetzt werden. Das BLW hat diese Gelegenheit genutzt, die Betriebskontrollen neu zu organisieren und hat im März 2023 diese Kontrollaufgaben öffentlich ausgeschrieben.
Im September 2023 hat das BLW dem Schweizerischen Kompetenzzentrum für Sicherheit mit Holz (SKSH AG) den Zuschlag für die Kontrollen aller pflanzenpasspflichtigen Waren (ausser Pflanzkartoffeln) erteilt. Die SKSH AG hat eine neue Aktiengesellschaft – die Veriplant AG – gegründet, die ab der Kontrollsaison 2024 die Betriebskontrollen im Rahmen des Pflanzenpass-Systems und der Zertifizierung von Obstgehölzen und Reben übernimmt.

Kontrollsaison 2024

Die Veriplant AG übernimmt ab der Kontrollsaison 2024 auch Aufgaben, die bisher vom EPSD ausgeführt wurden. Dazu gehören beispielsweise der Versand des Schreibens für die Produktionsanmeldung und die Unterstützung der Betriebe im Umgang mit der IT-Anwendung CePa. Informationen zur Produktionsanmeldung 2024 wurden von der Veriplant AG in der Woche vom 12. Februar 2024 verschickt.

Am Prozess für die Durchführung der Betriebskontrollen ändert sich für die Betriebe nichts. An wen Sie sich bei Fragen und Anliegen wenden können, entnehmen Sie der folgenden Übersicht:

Aufgaben_Kontrollorganisation_DE

FAQ (Häufige Fragen)

Letzte Änderung 20.02.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Veriplant AG Egelshofen 1
8560 Märstetten
Tel.
+41 71 552 07 99

kontakt@veriplant.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/nachhaltige-produktion/Pflanzengesundheit/handelmitpflanzenmaterial/schweizundeu/zugelassene_betriebe/betriebskontrollen.html