Schutzgebiete

Für besonders gefährliche Schadorganismen, die nicht bereits als Quarantäneorganismen geregelt sind, können unter definierten Voraussetzungen befallsfreie Gebiete als Schutzgebiete ausgeschieden werden.

Schweiz

In der Schweiz existieren aktuell keine Schutzgebiete Das Feuerbrand-Schutzgebiet des Kantons Wallis wurde am 15.04.2022 aufgehoben. Der ganze Kanton Wallis gilt seit dem als "Gebiet mit geringer Prävalenz". Weitere Informationen zu den "Gebieten mit geringer Prävalenz" finden sie bei den Informationen zum Feuerbrand.

 

EU

In der EU existieren Schutzgebiete für verschiedene Schadorganismen. Wer in diese Schutzgebiete Pflanzenmaterial exportieren möchte, muss beachten, dass für bestimmte Waren höhere Anforderungen erfüllt sein müssen und ein Schutzgebiet-Pflanzenpass vorgeschrieben ist (dies gilt auch für Privatpersonen).  

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 14.04.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Eidg. Pflanzenschutzdienst EPSD
Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Tel.
+41 58 462 25 50

phyto@blw.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/nachhaltige-produktion/Pflanzengesundheit/schaedlingeundkrankheiten/schutzgebiete.html