Wissenswertes über den nachhaltigen Pflanzenschutz

Nachhaltige Entwicklung bedeutet, heute so zu leben und zu wirtschaften, dass dabei die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auch zukünftig nachhaltig zu gestalten, wurden bereits viele Massnahmen ergriffen, um die Anwendung gezielter, effizienter und umweltschonender zu gestalten. Der Aktionsplan, der am 6. September 2017 verabschiedet wurde, ist ein entscheidender Schritt, um ökonomisch und ökologisch zukunftsfähig zu bleiben.

Warum hat dein Konsumverhalten einen Einfluss auf den Pflanzenschutz?

Der Landwirt steht jeden Tag aufs Neue wieder vor der Entscheidung, wie er seine Kulturen am besten vor Schädlingen und Schadpflanzen schützt. Seine Entscheidung ist von vielen Herausforderungen abhängig. In diesem Film wird verdeutlicht, dass auch der Konsument von landwirtschaftlichen Produkten einen Einfluss hat, wie der Landwirt produziert.

Letzte Änderung 14.11.2018

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/nachhaltige-produktion/pflanzenschutz/aktionsplan/wissenswertes-.html