Projektportfolio

Saat- und Pflanzgut von geeigneten Sorten sind eine Voraussetzung für eine nachhaltige Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Das Bundesamt für Landwirtschaft fördert seit dem Jahr 2020 die Züchtung und Prüfung von qualitativ hochwertigen, krankheitsresistenten, standort- und klimaangepassten Pflanzensorten in der Schweiz.

Die Forschungsanstalt Agroscope züchtet die Ackerkulturen Weizen und Soja, zahlreiche Futterpflanzenarten, Medizinal- und Aromapflanzenarten sowie die Spezialkulturen Apfel, Birne, Aprikose und Reben. Ebenfalls werden Anbauversuche geführt, um die Pflanzensorten in den agronomischen Eigenschaften Ertragsleistung, Produktqualität, Resistenz gegenüber Krankheiten und Schadorganismen sowie Toleranz gegenüber abiotischem Stress zu prüfen.

Das Bundesamt für Landwirtschaft stärkt die Pflanzenzüchtung und Sortenprüfung seit dem Jahr 2020 mit weiteren Finanzmitteln. In der Förderphase 2020 – 2024 werden 27 Projekte von privaten Gesuchstellern und ihren Partnerorganisationen gefördert, die komplementär zu den bestehenden Forschungs- und Züchtungsaktivitäten von Agroscope ausgerichtet sind.

Pflanzenzüchtungsprojekte

Sortenprüfungsprojekte

Letzte Änderung 28.03.2022

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/nachhaltige-produktion/pflanzliche-produktion/pflanzenzuechtung/projektportfolio.html