Landwirtschaft braucht Biodiversität – Biodiversität braucht Landwirtschaft. Die Landwirtschaft tut deshalb viel zur Förderung der Biodiversität. Es bleiben dennoch grosse Herausforderungen, damit die Vielfalt des Lebens erhalten bleibt und ihren Beitrag an die Ernährungssicherheit leisten kann.
Vernetzte Natur- und Kulturflächen erhalten und fördern den natürlichen Reichtum. Zahlreiche Arten, Rassen und Sorten sind ohne Hege und Pflege durch die Landwirtschaft nicht lebensfähig. Zum Beispiel verwalden blumenreiche Trockenwiesen, wenn sie nicht genutzt werden. Die Landwirtschaft nutzt rund ein Drittel der Fläche der Schweiz und beeinflusst damit die Arten- und Lebensraumvielfalt in der Schweiz so stark wie kaum eine andere Tätigkeit - und produziert damit auch Biodiversität.
Darüber hinaus ist die Biologische Vielfalt selbst eine unentbehrliche Ressource für die Landwirtschaft. Denken wir an die unzähligen Arten von Nützlingen, die die Landwirte bei der nachhaltigen Produktion unterstützen. Ein breites genetisches Spektrum innerhalb der Arten sichert zudem die Fähigkeit von Kulturpflanzensorten und Nutztierrassen, sich Umweltveränderungen anzupassen.
Der Zustand der Biodiversität in der Schweiz ist heute unbefriedigend. Die Hälfte der Lebensräume und ein Drittel der Arten sind bedroht. Mit dem Rückgang der Artenvielfalt geht auch die genetische Vielfalt verloren. Die Verluste betreffen alle Ebenen der Biodiversität. Deshalb ist es auch für die Landwirtschaft zentral, dass sie die Biodiversität noch effektiver fördert – und zwar ohne dass damit die Produktion von Nahrungsmitteln zurückgeht. Ein Fokus liegt deshalb darauf, dass die Qualität der Biodiversitätsförderflächen (BFF) erhöht und die Nährstoffverluste der Landwirtschaft gesenkt werden. Ein Schlüssel dazu liegt in der Vereinfachung des Systems der Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft sowie in der noch besseren Befähigung der Landwirtinnen und Landwirte.
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 04.09.2024
Kontakt
Bundesamt für Landwirtschaft BLW Fachbereich Agrarumweltsysteme und NährstoffeSchwarzenburgstrasse 165
3003 Bern