SALCAfuture

Softwarelösung zur Erstellung von landwirtschaftlichen Ökobilanzen.

SALCA (Swiss Agricultural Life Cycle Assessment), die Ökobilanzmethode von Agroscope, wurde mit dem Ziel aufgebaut, allen Interessierten ein auf landwirtschaftliche Gegebenheiten angepasstes Verfahren anzubieten. Sie besteht aus eigenen Entwicklungen für spezifische Emissionen und Wirkungskategorien sowie aus einer Auswahl bekannter Wirkungsabschätzungsmodelle für die Anwendung der Ökobilanzierung auf landwirtschaftliche Prozesse.

Die Methode wurde ursprünglich für die Schweiz entwickelt, wurde aber auch für angrenzende Länder erweitert, sodass SALCA auch in europäischen Projekten eingesetzt wird.
 


 

 

 

 

Letzte Änderung 02.07.2019

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/politik/datenmanagement/agate/SALCAfuture.html