Es können sich Verwaltungsmitarbeitende und Privatpersonen auf Agate registrieren. Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter wenden sich für den Zugriff jedoch an das verantwortliche Landwirtschaftsamt / an die verantwortliche Koordinationsstelle ihres Kantons.
Sie können sich auf der Anmeldeseite bei «Passwort vergessen?» ein neues Passwort per E-Mail zustellen lassen.
Sie können sich auf der Anmeldeseite bei "Agate-Nummer vergessen" Ihre Agate-Nummer per E-Mail zustellen lassen. Dazu geben Sie die E-Mail-Adresse ein, welche Sie beim ersten Login auf Agate gespeichert haben und in Ihren Benutzerdaten hinterlegt ist. Zudem finden Sie die Agate-Nummer, wenn Sie angemeldet sind, oben rechts.
Nach der Registrierung und der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie aus einer Liste jene Anwendungen auswählen, für welche Sie einen Zugriff beantragen möchten. Dies können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt bei Ihren Anwendungen über den Link «Weitere Zugänge anfordern» machen. Falls die gewünschte Anwendung nicht auf der Auswahlliste steht, informieren Sie sich bitte auf dieser Seite unter der gewünschten Anwendung über das nötige Vorgehen.
Nach der Registrierung und der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse informieren Sie sich bitte auf dieser Seite unter der gewünschten Anwendung über das nötige Vorgehen.
Als Privatperson und in vielen Funktionen als Verwaltungsmitarbeitende / Verwaltungsmitarbeitender können Sie sich mit der Agate-Nummer und Passwort anmelden. Gewisse Anwendungen verlangen jedoch eine Anmeldung per Zertifikat wie beispielsweise Vasco Token über das CH-Login, lisign oder der Swiss Government PKI. Alle Bundesangestellten melden sich ausschliesslich mit der Swiss Government PKI an.
Wenn Sie eine Bewirtschafterin oder ein Bewirtschafter sind, melden Sie die neue Adresse dem verantwortlichen Landwirtschaftsamt / der verantwortlichen Koordinationsstelle ihres Kantons. Als Privatperson, wenn Sie keine Mitarbeiterin oder kein Mitarbeiter des Bundes sind, können Sie Ihre Adresse bei den Benutzerdaten selber ändern. Die Benutzerdaten finden Sie direkt nach dem Login auf der rechten Seite.
Wenn Sie eine Bewirtschafterin oder ein Bewirtschafter sind, melden Sie die neue E-Mail-Adresse dem verantwortlichen Landwirtschaftsamt / der verantwortlichen Koordinationsstelle ihres Kantons.
Als Privatpersonen, wenn Sie keine Mitarbeiterin oder kein Mitarbeiter des Bundes sind, können Sie Ihre Adresse bei den Benutzerdaten selber ändern. Die Benutzerdaten finden Sie direkt nach dem Login auf der rechten Seite.
Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter wenden sich für die Auflösung des Betriebes beim verantwortlichen Landwirtschaftsamt / bei der verantwortlichen Koordinationsstelle ihres Kantons.
Um sich als Bewirtschafterin oder als Bewirtschafter registrieren zu lassen, melden Sie sich direkt beim verantwortlichen Landwirtschaftsamt / der Koordinationsstelle ihres Kantons.
Wenn Ihnen der Zugriff auf eine Anwendung fehlt, dann klicken Sie auf den Link «Weitere Zugänge anfordern». Falls die gewünschte Anwendung nicht auf der Auswahlliste steht, informieren Sie sich bitte auf dieser Seite unter der gewünschten Anwendung über das nötige Vorgehen.
Auf Agate können sich nur natürliche Personen registrieren. Falls eine juristische Person meldepflichtig ist, registriert sich ihr designierter Vertreter, der dann die Meldung übernimmt.
Sie werden periodisch aufgefordert, das Passwort zu wechseln. Dies ist eine Sicherheitsmassnahme, um den unberechtigten Zugriff Dritter auf ihre Daten zu verhindern (z. B. Hacker). Beachten Sie dabei, dass das neue Passwort die folgenden Vorgaben einhalten muss: Es muss mindestens aus 10 Zeichen bestehen und mindestens einen Kleinbuchstaben, einen Grossbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen enthalten – und es muss sich vom vorherigen Passwort unterscheiden.
Bitte löschen Sie den Browserverlauf gem. folgender Anleitung: Anleitung Löschen Browserverlauf Edge
Es steht noch kein definitiver Termin für die Ablösung des CH-Logins bei Agate und er wird in Absprache zwischen der Bundeskanzlei und dem BLW festgelegt. Dies wird voraussichtlich nicht vor dem Jahr 2026 geschehen.
AGOV ist ein Identitätsverbund und Identitätsprovider, der allen Verwaltungsebenen der Schweiz (Gemeinden, Kantone, Bund) zur Verfügung steht. AGOV wird nach einem anfänglichen Parallelbetrieb das CH-Login ablösen – voraussichtlich nicht vor 2026. Erklärungsvideo: https://youtu.be/UIsbXUxKoI0; weitere Informationen https://agov.ch/.
Am 22.01.2024 werden die Kantone bezüglich Steuererklärungen an AGOV angebunden (Pilot). Dafür wird eine weitere Kachel «AGOV» auf der CH-Login-Seite angezeigt (wie bspw. auch SH ID, ZG eID etc.). Wenn darauf geklickt wird, wird automatisch das CH-Login des Users mit AGOV verknüpft, dabei muss jedoch noch ein Nachweis erbracht werden, dass der CH-Login-Account ihm gehört.
Letzte Änderung 20.11.2023