Hier finden Sie Informationen zu Wartungsfenstern und Neuerungen:
- Entfernung der Helpdesk-Koordinaten auf allen Agate-Seiten
- Link zu neuer Seite mit allen Supportkoordinaten rundum Agate auf der Agate-Startseite
- Anpassung der Informationen auf der Agate-Anmeldeseite (Aktivierung 2FA HODUFLU)
- Bugfix: Link zu eIAM-Myaccount auf der Seite Agate-Myaccount ersetzt
- Antragsformulare zur Anbindung an Agate sind nun auf der Agate-Startseite verfügbar und können online ausgefüllt werden
- Die eIAM-ID wurde in die OAuth- und SAML-Tokens integriert
- Anpassung der Verfügbarkeit der Agate-Helpdesk auf der Startseite
- Anpassung neue Schreibweise e-Transit
- Verbesserung der Übersicht bei Registrierung für Verwaltungsangestellte
- System «alis» aus Antragsliste entfernt
- Automatische Zugriffzuweisung der Anwendung TVD für Verwaltungsmitarbeiter nach Online-Antrag
- Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bei der Auswahl von gewünschten Anwendungen
Einführung TVD-Rollen:
Mit dieser Einführung können nur noch Agate-Benutzer auf die TVD zugreifen, welche die Applikation explizit beantragt haben.
- Entfernung des Links für das alte Anmeldeverfahren
- Neue Schnellinfo-Lösung auf der Agate-Startseite
- Verbesserung der Sichtbarkeit der Links für Anleitungen
- Korrektur der Statusnachricht bei Passwort-Resets durch den User
- Textergänzung beim automatischen Bestätigungsmail an den User bei der Auswahl für den Zugriff auf TVD (Rolle Equideneigentümer und/oder Gast).
- Hinweis auf der Anmeldeseite zur schnellstmöglichen Erstellung des CH-Logins
- Präzisierung der Informationen zum Datenschutz in Agate
- Der Link «Milchdaten-Analyse» wurde entfernt und im Link «dbmilch» integriert
- Schulungsumgebung «Astat SH» wurde der Applikationsliste hinzugefügt
- Die Bezeichnung «Datenfreigabe» wurde, aufgrund Verwechslungsgefahr mit der Applikation MAF in «Datenschutz» geändert
- Der Link «Allgemeine Informationen» auf der Anmeldeseite wurde in «Release Notes» geändert und leitet direkt zu der Seite «Wartungsfenster/Releases»
- Der Zugriff auf die Applikation «dbmilch» kann nun über die Anwendungsliste, nach der Registrierung, ausgewählt und beantragt werden.
- Nach Beantragung des Zugriffs auf die Applikationen «Hoduflu» und «Acontrol» wird künftig automatisch ein Standardmail an den Benutzer mit weiterführenden Information versandt.
- Die Ansprechzeiten des Helpdesk Agate wurden den Kontaktkoordinaten hinzugefügt
- Sofern die Cookies des Browsers nicht aktiviert sind, wird ein Hinweis eingeblendet
- Aktualisierung der Mail-Adressen der AV Traubenpass
- Bei Beantragung des Traubenpass LU wird eine Weiterleitung an das Landwirtschaftsamt LU eingeblendet
Folgende Neuerungen werden voraussichtlich mit dem Release produktiv:
- Entfernung Link GIS-BLV von der Portalseite Agate
- Aktualisierung der Mail-Adressen von Anwendungsverantwortlichen für automatisch versandte Zugangsanträge bezüglich der jeweiligen Anwendung
- Ergänzung weiterer kantonaler Mail-Adressen zur Hinterlegung von kantonalen Verwaltungsmitarbeitenden
- Die Hinterlegung von amtlichen Mail-Adressen unter der Rubrik "Andere Angestellte der Verwaltung" ist ab sofort nicht mehr möglich und generiert eine Fehlermeldung
Folgende Neuerungen wurden mit dem Release produktiv:
Passwort-Policy-Verschärfung
- Passwortsperrung nach 5 ungültigen Login-Versuchen für 10 min
- Definitive Benutzersperrung nach 10 ungültigen Login-Versuchen
- Passwörter müssen neben mind. 10 Zeichen folgende Kriterien erfüllen: 1 Sonderzeichen, 1 Ziffer, 1 Grossbuchstabe, 1 Kleinbuchstabe und muss sich vom vorherigen sowie vom Initialpasswort unterscheiden
Anpassungen bei der Registrierung der Verwaltungsmitarbeitenden
Die Registrierung der Verwaltungsmitarbeitenden wird wie folgt unterteilt:
- Angestellte der Bundesverwaltung
- Angestellte der kantonalen Verwaltung
- Andere Angestellte einer Verwaltung, die im Auftrag der öffentlichen Hand arbeiten
Weitere Neuerungen:
- Die Zugriffsauswahl erfolgt während des Registrierungsprozesses; anschliessend wird der Anwendungsverantwortliche der ausgewählten Anwendung automatisch per Mail informiert sowie dem Benutzer eine Auswahlbestätigung zugesandt.
- Kantonale Verwaltungsmitarbeitende müssen sich mit einer E-Mail-Adresse des Kantons registrieren.
- Dropdown mit Auswahl der Amtszugehörigkeit für Kantonsmitarbeitende.
Twitter-News
Aktuelle Informationen finden Sie neu in einem Twitter-Fenster auf der Agate-Startseite.
Die Zertifikate des ISCeco Web-Service Gateways (WSG) laufen demnächst ab und werden an folgenden Terminen ausgetauscht:
- Entwicklung / Integration / Referenz / Vorproduktion: 16. Mai 2021 (Sonntag)
(ws-en.wbf.admin.ch, ws-in.wbf.admin.ch, ws-rf.wbf.admin.ch, ws-vp.wbf.admin.ch) - Produktion: 2. Juni 2021 (Mittwochs-Wartungsfenster)
(ws.wbf.admin.ch, ws-sh.wbf.admin.ch)
Die neuen Zertifikate sind auf folgender Seite verfügbar: https://www.isceco.admin.ch/isceco/de/home/themen/lieferanten.html
Fachanwendungen und Services, die das ISCeco betreibt, werden durch das ISCeco mit den neuen Zertifikaten ausgerüstet.
Für Fachanwendungen und Services (Kantone, Suva, Identitas, SW-Lieferanten etc.), die nicht durch das ISCeco betrieben werden, muss das Zertifikat ersetzt werden, sofern dieses von der Anwendung explizit geprüft wird.
Ein Auszug an Anwendungen und Services, die unter anderem betroffen sind:
- Animaltracing und an Animaltracing angeschlossene Anwendungen, die dieses Zertifikat einsetzen
Vorgehen NonProd:
- Wir bitten Sie, das Zertifikat an die zuständigen Stellen zu senden mit der Aufforderung, dieses bis am Sonntag 16.5.2021 einzuspielen.
- Am Sonntag, 16.5.2021 ab 9:00h wird das Zertifikat auf unserer Seite ausgetauscht. Die alten Zertifikate für NonProd verlieren unmittelbar ihre Gültigkeit.
- Anschliessend möchten wir Sie bitten, ab Montag 17.5.2021 den Zugang zu testen und allfällige Unstimmigkeiten unserem servicedesk@isceco.admin.ch zu melden.
Vorgehen Prod:
- Wir bitten Sie, das Zertifikat an die zuständigen Stellen zu senden mit der Aufforderung, dieses bis am Mittwoch 2.6.2021 17:00h einzuspielen.
- Am Mittwoch 2.6.2021 ab 18:00h wird das Zertifikat auf unserer Seite ausgetauscht. Die alten Zertifikate für Prod verlieren unmittelbar ihre Gültigkeit!
- Anschliessend (ab 19:00h) möchten wir Sie bitten, den Zugang zu testen, Ansprechpartner an diesem Abend ist andreas.brand@isceco.admin.ch
Bitte beachten Sie, dass ein Rollback nicht möglich ist.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe!
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Mailadresse: servicedesk@isceco.admin.ch
Folgende Neuerungen wurden mit dem Release produktiv:
- Hinweis bei der Verwendung von alten Browserversionen
- Neuer Link "Häufige Fragen" hinzugefügt
- Bei Bewirtschaftern wird neu die KT_ID_P in den Benutzerdaten angezeigt
- Präzisere Hinweise bei der Passworteingabe
- Prozessoptimierungen bei der Registrierung
- E-Mail an Anwendungsverantwortliche bei Beantragung des Zugriffs mit Telefonnummer des Benutzers ergänzt
Letzte Änderung 23.09.2024