Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 3. Juli 2025

Webanwendung digiFLUX

digiFLUX ist die Webanwendung zur Erfüllung der Mitteilungspflicht für Dünger, Kraftfutter und Pflanzenschutzmittel (PSM). digiFLUX kann seit Juli 2025 freiwillig genutzt werden. Ab 2027 ist die Mitteilungspflicht obligatorisch. Die Mitteilungspflicht betrifft im Grundsatz alle Akteurinnen und Akteure, die beruflich mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger oder Kraftfutter handeln oder Pflanzenschutzmittel verbrauchen. Landwirtschaft und nicht-landwirtschaftliche Kreise werden gleichbehandelt.

Ein Screenshot der Webseite digifflux.info wird auf einem Laptop angezeigt.

Was ist digiFLUX?

digiFLUX ist die Webanwendung zur Erfüllung der 2021 vom Parlament beschlossenen Mitteilungspflicht. digiFLUX wurde so konzipiert, dass allen Nutzerinnen und Nutzer ein passender Meldeweg zur Verfügung steht:

  • manuelle Einzelmeldung über die Benutzeroberfläche von digiFLUX
  • gesammelte Meldung über einen Datei-Upload
  • vollautomatisierte Meldung aus dem IT-System von Nutzerinnen und Nutzer über eine Schnittstelle

Zusätzlich wird digiFLUX im Juni 2026 HODUFLU, die bestehende Software zur Erfassung von Hof- und Recyclingdüngerverschiebungen ablösen.

Von der Mitteilungspflicht und damit der Nutzung von digiFLUX betroffen sind im Grundsatz alle Akteurinnen und Akteure, die beruflich mit Pflanzenschutzmitteln, Dünger oder Kraftfutter handeln oder Pflanzenschutzmittel verbrauchen. Die Mitteilungspflicht geht damit über die Landwirtschaft hinaus. Der Hobbybereich ist allerdings ausgenommen.

Es wird zwischen Meldungen zu Lieferungen und Meldungen zum Verbrauch unterschieden:

Lieferungen

Sämtliche Lieferungen von Pflanzenschutzmitteln, Dünger und Kraftfutter an professionelle Verbraucherinnen und Verbraucher müssen vom Handel, also von der Abgeberin bzw. dem Abgeber, erfasst und gemeldet werden. Die Empfängerseite kann diese Lieferungen prüfen und bestätigen – bzw. auch ablehnen, sollte eine Lieferung fehlerhaft gemeldet worden sein.

Verbrauch

Berufliche Verbraucherinnen und Verbraucher von Pflanzenschutzmitteln müssen zusätzlich zum Bestätigen der Lieferungen ihren jährlichen Verbrauch melden. Das betrifft z.B. Landwirtinnen und Landwirte, Gemeinden, Kantone, Golfplatzbetreibende, Gartenbau- oder Lohnunternehmen. Hierzu erfassen sie in digiFLUX einmal pro Jahr ihren Lagerbestand. Stichtag ist jeweils der 31. Dezember.

Das Projekt Webanwendung digiFLUX

digiFLUX wurde vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) in enger Absprache mit den künftigen Nutzerinnen und Nutzern entwickelt. Ziel des Webprojekts war es, eine nutzerfreundliche Lösung für die Erfüllung der Mitteilungspflicht zu entwickeln. Gleichzeitig soll damit die Digitalisierung in der Landwirtschaft unterstützt werden. digiFLUX wurde daher so konzipiert, dass die Webanwendung einen Beitrag zum sogenannten «Once-only Prinzip» leisten kann. Daten sollen dementsprechend von Nutzerinnen und Nutzern nur noch einmal erfasst jedoch mehrfach verwendet werden können. Dabei gelten höchste Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz (DSG).

Inkraftsetzung der Mitteilungspflicht

Seit Juli 2025 können Nutzerinnen und Nutzer die Webanwendung digiFLUX freiwillig im Rahmen der Pionierphase verwenden. Die Pionierphase ist die Grundlage zur seriösen Vorbereitung auf die per 2027 anstehende Inkraftsetzung der Mitteilungspflicht. Zum aktuellen Zeitpunkt arbeitet das Projektteam noch an kleineren Verbesserungen der Webanwendung, sowie der vollständigen Migration von HODUFLU in das System digiFLUX ab Juni 2026. Nutzerinnen und Nutzer von HODUFLU werden dank der umfassenden Datenmigration bereits erfasste Lieferungen und Produkte in digiFLUX wiederfinden.

Zeitplan digiFLUX

Aktuelle, detaillierte Informationen zum Projekt und zum Vollzug der Mitteilungspflicht sind auf der spezifischen Webseite von digiFLUX verfügbar. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren. Die Projektwebseite bietet ein umfangreiches Hilfsangebot mit Nutzervideos, diverse Anleitungen inkl. Vollzugsguidline, einem FAQ - Antworten auf die häufigsten Fragen und Zugriff auf das Supportportal von digiFLUX.

Weiterführende Informationen

Kontakt und Standort

Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Schwarzenburgstrasse 165
Schweiz - 3003 Bern