Bodeneignungskarte der Schweiz

Die Karte wurde im Jahr 1980 auf der Basis eines Massstabs 1:200'000 erstellt. Die insgesamt 144 Kartierungseinheiten sind in der Karte nach dem Gesichtspunkt der Bodeneignung in 18 unterschiedlich eingefärbten Gruppen zusammengefasst. Für diese Klassierung wurden in erster Linie landwirtschaftliche Kriterien verwendet.

In der Bodeneignungskarte ist jede Kartierungseinheit mit einem Code aus einem Grossbuchstaben und einer Zahl versehen. Die Buchstaben stehen für 25 verschiedene physiographische Einheiten. Die Zahlen geben verschiedene Formelemente der Landschaften wieder, geordnet nach Muttergestein, Hanglage und Hangneigung. Jede Kartierungseinheit entspricht zudem einem oder mehreren Bodentypen.

Bei der Verwendung des Geodatensatzes sind die allgemeinen rechtlichen Grundlagen des Bundes zu beachten und es ist die Quelle „Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)“ anzugeben.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 26.10.2022

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/politik/datenmanagement/geografisches-informationssystem-gis/bodeneignungskarte.html