Ereignisbewältigung
Die landwirtschaftliche Produktion ist von einer Vielzahl potenzieller Gefahren bedroht, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung und die Lebensgrundlage der Landwirte haben können.
Ereignisse und Krisen in der Landwirtschaft
Zu den Ereignissen und Krisen, die die landwirschafltiche Produktion gefährden können gehören z.B.
- Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Dürren oder Stürme
- Biologische Gefahren wie Tierseuchen, Pflanzenkrankheiten oder Schädlinge
- Technologische Gefahren, wie beispielsweise radioaktive Kontaminationen oder die unbeabsichtigte Freisetzung von Chemikalien.
Es ist wichtig auf solche Ereignisse und Krisen vorbereitet zu sein. Nur so gelingt es angemessen zu reagieren und die Auswirkungen zu bewältigen. Das ist wichtig, um die landwirtschaftliche Produktion zu sichern und die Ernährungssicherheit zu gewährleisten.
Ein Krisenmanagement, das Prävention, Vorbereitung, Reaktion und Erholung umfasst, ist daher unerlässlich, um den Herausforderungen der modernen Landwirtschaft wirksam zu begegnen.
Merkblatt Radioaktivität - bin ich vorbereit?
Das Merkblatt Radioaktivität richtet sich an Landwirte und Landwirtinnen, die auf ihren Betrieben von den Auswirkungen eines Ereignisses mit freigesetzter Radioaktivität betroffen sein könnten. Es enthält Empfehlungen und Verhaltensmassnahmen, die Landwirtinnen und Landwirte in Eigenverantwortung auf ihrem Betrieb umsetzen können: