Portal Agate: ab 3. September mit neuer Benutzerführung

Bern, 28.08.2018 - Das Portal Agate wird am Montag, 03.09.2018 von 7 Uhr bis voraussichtlich am Mittag nicht verfügbar sein. Grund: eine komplett überarbeitete Version wird produktiv geschaltet. Diese bietet eine überarbeitete Benutzerführung bei der Registrierung, der Anmeldung mit dem Zugriff auf die Systeme sowie bei der Datenweitergabe an Dritt-Systeme.

Das Portal Agate ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Teilnehmersysteme wie zum Beispiel die Tierverkehrsdatenbank, die kantonalen Datenerhebungen und die Anwendung alco-dec der Eidgenössischen Zollverwaltung. Jede angemeldete Person kann nur auf die Teilnehmersysteme zugreifen, für welche sie berechtigt ist.

Was wird neu sein im Portal?
Agate wurde von Grund auf neu konzipiert. Der Prozess zum Login und Logout wurde ins Zentrum gestellt, die Registrierung nach Benutzergruppen aufgegliedert und das Design modernisiert.

Eine starke Veränderung ergibt sich in der Art und Weise, wie Informationen auf dem Portal dargestellt werden. Spezifische Informationen und Angaben zum Support werden nicht mehr auf dem Portal selber angezeigt, sondern sind in den Teilnehmersystemen zu finden. Mit Fragen zum Login und zur Selbstregistrierung wendet man sich weiterhin direkt an den Helpdesk Agate.

Was ist neu mit dem Login?
Im Rahmen der administrativen Vereinfachung und der fortschreitenden Digitalisierung bietet das BLW privaten IT-Anwendungen die Möglichkeit, das Agate-Login für ihre Anwendung zu nutzen. Die Anwendungen müssen dabei die selbe Zielgruppe (Bewirtschaftende, Mitarbeitende der Verwaltung im Bereich der Lebensmittel-Kette) wie das Portal haben und die Zielgruppe in ihren Aufgaben unterstützen. Für die Bewirtschafterin / den Bewirtschafter hat dies einen gewichtigen Vorteil: sie / er kann das bestehende Login von Agate für andere Anwendungen nutzen. Beim ersten Login wird die Bewirtschafterin / der Bewirtschafter gefragt, ob die Benutzerdaten aus dem Portal (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer) an die Anwendung weitergeben werden sollen. Nur mit dieser Einwilligung werden die Angaben übermittelt und bei jedem erneuten Login aktualisiert. Die Bewirtschafterin / der Bewirtschafter hat jederzeit die Möglichkeit, im Portal einzusehen, an welche externen Applikationen sie / er die Benutzerdaten weitergegeben hat. Diese Einwilligung kann auf dem Agate Portal widerrufen werden.

Wie lange wird das Portal nicht erreichbar sein?
Die Umstellung findet am Morgen des 3. Septembers 2018 statt. Es wird zu einem Unterbruch kommen; das neue Portal sollte am Mittag wieder verfügbar sein.


Adresse für Rückfragen

Wiebke Egli-Schaft, Sachbearbeiterin BLW, Fachbereich Agrarinformationssysteme, Tel. +41 58 463 93 79, agate@blw.admin.ch



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