Verkaufsstatistik 2019 von Pflanzenschutzmitteln in der Schweiz

Bern, 29.10.2020 - Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) veröffentlicht die Statistik über den Verkauf von Pflanzenschutzmitteln im Zeitraum von 2008 bis 2019. Die insgesamt vermarktete Menge lag im Jahr 2019 unter 2000 Tonnen. Das sechste Jahr in Folge wurde weniger Glyphosat verkauft. Gleichzeitig stieg das Verkaufsvolumen der Pflanzenschutzmittel, die im biologischen Landbau angewendet werden dürfen. Die zwei meistverkauften Wirkstoffe waren Schwefel und Paraffinöl, die sowohl in der biologischen als auch in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt werden können.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 1950 Tonnen Pflanzenschutzmittel verkauft, womit die Gesamtabsatzmenge unter die Schwelle von 2000 Tonnen fiel. Das Verkaufsvolumen von Paraffinöl, einem Wirkstoff, der in der biologischen Landwirtschaft als Insektizid eingesetzt werden kann, nahm zu (+40 % gegenüber 2018). In allen anderen Kategorien (Fungizide und Bakterizide, Herbizide, Molluskizide, Wachstumsregulatoren und weitere Pflanzenschutzmittel) war ein Rückgang der Verkaufsmengen zu verzeichnen.

Weniger Herbizide verkauft
Im Jahr 2019 verzeichnete der Herbizidabsatz verglichen mit 2018 einen Rückgang um 120 Tonnen, wobei vor allem das Verkaufsvolumen von Pelargonsäure und Metamitron massgeblich zurückging. Vom Herbizid Glyphosat wurde das sechste Jahr in Folge weniger verkauft, was gegenüber 2018 einem Rückgang um 28 Tonnen entspricht. Somit ist der Glyphosat-Absatz innerhalb von zehn Jahren um 63 % geschrumpft.

Absatzsteigerung bei Produkten für den biologischen Landbau
Die generelle Absatzsteigerung bei Wirkstoffen, die sowohl in der biologischen als auch in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt werden können, setzt sich fort. Seit 2008 ist ein Wachstum von 55 % zu verzeichnen. Diese Tendenz dürfte mit der Zunahme der Anzahl Biobetriebe und mit der Tatsache zusammenhängen, dass die anderen Landwirtinnen und Landwirte häufiger auf Produkte zurückgreifen, die in der biologischen Landwirtschaft angewendet werden dürfen, und sie diese anstelle anderer Pflanzenschutzmittel einsetzen.

Meistverkaufte Produkte
Die fünf meistverkauften Wirkstoffe in der Schweiz im Jahr 2019 waren Schwefel (Fungizid), Paraffinöl (Insektizid), Glyphosat (Herbizid), Folpet (Fungizid im Weinbau) und Mancozeb (Fungizid). Zu beachten ist, dass Schwefel und Paraffinöl Wirkstoffe sind, die im biologischen Landbau zugelassen sind und auch in der konventionellen Landwirtschaft verwendet werden.

Überprüfung von Wirkstoffen
Im Jahr 2019 wurden die Anwendungsbedingungen von 32 Pflanzenschutzmitteln basierend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen über die mit diesen Produkten verbundenen Risiken einer Überprüfung unterzogen. Im Jahr 2019 wurde die gezielte Überprüfung für 9 Wirkstoffe abgeschlossen und für 19 weitere eingeleitet. Seit der Einführung dieses Verfahrens sind somit die Bewilligungen von 861 Pflanzenschutzmitteln überprüft worden.


Adresse für Rückfragen

Florie Marion, BLW, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 461 14 41



Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

Kontakt

Medienstelle

Tel. +41 58 462 80 59

media@blw.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

News abonnieren

Das BLW publiziert alle Medieninformationen auf der Nachrichtenplattform
der Bundesverwaltung www.news.admin.ch. Die Abonnemente lassen sich
nach Mass zusammenstellen (Themen oder Organisationseinheiten). Der
Zugriff ist Passwort-geschützt und erfordert eine Anmeldung.  

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/services/medienmitteilungen.msg-id-80866.html