Zum Hauptinhalt springen

Das BLW handelt jetzt für morgen

Wir setzen uns dafür ein, dass Bäuerinnen und Bauern nachhaltig und auf den Markt ausgerichtet produzieren. Eine multifunktionale, wertschöpfende Land- und Ernährungswirtschaft ist wichtig. Im Fokus des BLW steht zudem die Ernährungssicherheit für die Schweizer Bevölkerung.

Setzlinge werden gesetzt. Zwei Paar Hände gross im Bild.

Unsere Schwerpunkte

Eine Frau auf dem Acker hälte eine junge Pflanze in ihren Händen

7. März 2025

Agrarpolitik 2030+

Die Erarbeitung der nächsten Agrarpolitik wurde aufgegleist. Basierend auf einem Auftrag des Parlaments schafft das BLW die Grundlagen für die nächste Agrarpolitik bis 2030 (AP30+).

Luftbild von Hüttwilen TG

4. Dezember 2024

Direktzahlungen

Der Bund fördert die gemeinwirtschaftlichen Leistungen der Landwirtschaft mit Direktzahlungen.

Ein Lastwagen fährt auf der Autobahn in die Schweiz

7. April 2025

Einfuhr

Für die Einfuhr von Agrarprodukten sind teilweise Bewilligungen erforderlich und Zollvorschriften einzuhalten. Anhand der Zolltarifnummer kann die Bewilligungsstelle eruiert und mögliche Zollkontingente für die Einfuhr eingesehen werden.

Luftaufnahme von Schweizer Ackerland mit grünen und braunen Feldern, die von Wäldern umgeben sind. Kleine Dörfer sind in der Landschaft verstreut, während darüber eine Wolkendecke schwebt. Das Bild symbolisiert das Zusammenspiel von Umwelt, Sozialem und wirtschaftlicher Nutzung.

13. August 2025

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart zu befriedigen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken. Dabei werden ökologische, soziale und ökonomische Ziele gleichermassen verfolgt.

Artenreiche Wiese mit blühenden Margeriten und Wegwarten

10. November 2025

Biodiversitätsbeiträge

Der Bund zahlt Beiträge für eine angepasste Nutzung der Flächen und fördert und erhält damit einheimische Arten und ihre Lebensräume in der Landwirtschaft.

4. Dezember 2024

Tierische Produkte

Tierische Produkte sind für die Schweizer Landwirtschaft sehr wichtig, sie generieren mehr als die Hälfte des landwirtschaftlichen Produktionswerts.

Medienmitteilungen

21. April 2026

Weinjahr 2025: Schweizer Weine behaupten sich bei rückläufigem Weinkonsum

Im Jahr 2025 ist der Weinkonsum in der Schweiz erneut zurückgegangen. Damit setzt sich die seit mehreren Jahren anhaltende Tendenz fort. Trotz der angespannten Lage für die Weinbranche zieht der Konsum von Schweizer Weinen stärker an, während der Konsum von eingeführten Weinen einbricht.

1. April 2026

Eierkonsum steigt stärker als Inlandproduktion – Bundesrat erhöht Zollkontingent

Die inländische Eierproduktion vermag die nach wie vor stark steigende Nachfrage auch dieses Jahr nicht zu decken. Der Bundesrat hat deshalb am 1. April 2026 entschieden, das laufende Zollkontingent 2026 für Konsumeier um 15 000 Tonnen zu erhöhen. Ab 1. Mai 2026 bis Jahresende sind dadurch zusätzliche Importe von Konsumeiern zum tiefen Zollansatz möglich.

31. März 2026

Erklärung zur Etablierung eines Dialogs über neue Themen im Agrarhandel

Australien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Costa Rica, Island, Liechtenstein, Neuseeland, Peru, die Schweiz, die Ukraine und Uruguay haben anlässlich der 14. Ministerkonferenz (MC14) der Welthandelsorganisation (WTO) in Yaoundé (Kamerun) eine Erklärung zur Etablierung eines Dialogs über neue Themen im Agrarhandel verabschiedet. Die Erklärung schafft ein Forum, das dazu beitragen soll, Vertrauen aufzubauen und ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Landwirtschaft zu fördern, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gegebenheiten und Ansätze der WTO-Mitglieder. Die Erklärung setzt ein starkes Signal, dass die Mitglieder bereit sind, neue Wege der Zusammenarbeit bei Themen von gemeinsamem Interesse zu finden.

Kontakt und Standort

Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Schwarzenburgstrasse 165
Schweiz - 3003 Bern