«Act Now»: Internationale Aktionswoche zu Antibiotikaresistenzen
Vom 18. bis 24. November 2025 rückt die internationale Gemeinschaft das Thema antimikrobielle Resistenzen (AMR) in den Fokus, um das Bewusstsein in Bevölkerung, Fachkreisen und Politik zu stärken. Auch die Schweiz beteiligt sich an dieser Initiative.
World AMR Awareness Week
Die World AMR Awareness Week findet jährlich vom 18. bis 24. November statt und steht dieses Jahr unter dem Motto «Act Now: Protect Our Present, Secure Our Future». Die nationale Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) unterstützt die Aktionswoche in der Schweiz und setzt sich im Sinne des Mottos für einen bewussten Umgang mit Antibiotika ein.
Jährlich folgt die Schweiz dem Aufruf der vier internationalen Organisationen Weltgesundheitsorganisation (WHO), Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH), Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und beteiligt sich aktiv an der World AMR Awareness Week (WAAW).
Verschiedene Aktivitäten
Während dieser Woche finden weltweit und in der Schweiz verschiedene Aktivitäten unter dem Motto «Act Now: Protect Our Present, Secure Our Future» statt. In der Aktivitätensammlung auf der StAR-Website finden Sie spannende Veranstaltungen und Aktivitäten verschiedenster Akteure rund um die WAAW 2025 zu One Health, Antibiotikaverschreibung und -einsatz, Antibiotikaresistenzen und unterstützenden Tools.
Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Antibiotika und Antibiotikaresistenzen finden Sie auf der Plattform des Bundes star.admin.ch.
Pünktlich zum Start der WAAW wurde die Webseite rundum überarbeitet. Sie bietet Fachpersonen wie auch der Bevölkerung einen einfachen Zugang zu aktuellen Informationen, Materialien, Programmen und Projekten zum Thema Antibiotikaresistenzen.
