Bundesrat Guy Parmelin und BLW-Direktor Christian Hofer an der Grünen Woche
Die Internationale Grüne Woche ist die weltweit grösste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Sie findet vom 17. bis 26 Januar 2025 in Berlin statt. Parallel zur Messe findet jedes Jahr das Global Forum for Food and Agriculture GFFA statt. Agrarministerinnen und Agrarminister aus der ganzen Welt diskutierten in diesem Jahr darüber, wie eine nachhaltige Bioökonomie die Ernährungssicherheit stärken kann. Die Schweiz war mit Bundesrat Guy Parmelin und BLW-Direktor Christian Hofer an der Agrarministerkonferenz vertreten.
Nachhaltige Bioökonomie im Fokus
In der Eröffnungsveranstaltung, dem Fachpodium, dem Innovationsforum und den High Level Panels wurden am GFFA vom 15. bis 18. Januar 2025 verschiedene Aspekte der Bioökonomie beleuchtet. Bioökonomie ist eine nachhaltige Wirtschaftsform, die auf der Nutzung biologischer Ressourcen wie Pflanzen, Tieren, Mikroorganismen und organischen Reststoffen basiert. Ziel ist es, fossile Rohstoffe wie Öl, Gas und Kohle durch biobasierte Rohstoffe zu ersetzen. Innovative biologische und technologische Verfahren ermöglichen nachhaltige, klimaschonende Produkte und Dienstleistungen.
Abschlusskommuniqué der 17. Berliner Agrarministerkonferenz
Bundesrat Guy Parmelin und BLW-Direktor Christian Hofer nahmen an der diesjährigen Agrarministerkonferenz teil. Zusammen mit über sechzig Agrarministerinnen und Agrarminister diskutierten sie über die Umsetzung einer nachhaltigen Bioökonomie und verabschiedeten ein Abschlusskommuniqué. Das Ministertreffen bot auch die Gelegenheit, sich vor und nach der Konferenz mit den anderen Ministerinnen und Ministern über aktuelle Themen auszutauschen.
Empfang mit Botschafterin Livia Leu
Die Schweizer Delegation, Gäste aus der Schweiz und Deutschland wurden von der Schweizer Botschafterin in Berlin, Livia Leu, empfangen. Sie besuchte den Schweizer Stand an der Grünen Woche und begleitete Bundesrat Guy Parmelin auf seinem Rundgang zu den Ausstellern.
Stand der Schweiz präsentiert Lebensmittel von hoher Qualität
Mit ihrem Auftritt verfolgt die Schweiz an der Grünen Woche ein wichtiges Ziel: Die qualitativ hochstehenden und nachhaltigen Schweizer Lebensmittel zu präsentieren - für eine starke Zukunft der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Der Auftritt der Schweiz wird von der Agro-Marketing Suisse (AMS) organisiert.







