Verwertungsbeiträge Schafwolle
Das BLW unterstützt die Verwertung von Schweizer Schafwolle mit Verwertungsbeiträge. Diese werden an private Schweizer Organisationen ausbezahlt.

Generelle Infos
Verwertungsbeiträge werden nur an Organisationen ausgerichtet, die Schweizer Schafwolle sammeln, sortieren, waschen und zur Verarbeitung abgeben. Mit Ausnahme des Waschens müssen alle Verarbeitungsschritte in der Schweiz erfolgen. Pro Jahr kann das BLW maximal 600 000 Franken für die Verwertung von inländischer Schafwolle ausrichten. Der Beitrag beträgt maximal 2.- Franken pro Kilogramm sortierte, gewaschene und zur Verarbeitung zu Fertigprodukten abgegebene Wolle.
Aktuelles zu den Verwertungsbeiträge
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 561 000 Franken Verwertungsbeiträge für Schweizer Schafwolle ausgerichtet. Bei einem Beitrag von 2.- Franken pro Kilogramm entspricht dies rund 280’000 Kilogramm sortierter, gewaschener und verarbeiteter Schafwolle.
Fristen
Die Gesuchsformulare für die Verwertungsbeiträge von Schweizer Schafwolle müssen bis:
- Am 15. Mai des Kalenderjahres
- Am 15. November des Kalenderjahres
eingereicht werden
Häufige Fragen
Weiterführende Informationen
Inhaltsverzeichnis
Weitere Themen

Schafwolle
In der Schweiz leben heute etwa 360'000 Schafe, welche von Natur aus Wolle produzieren. Private Organisationen sammeln die geschorene Wolle und verwerten sie, das BLW unterstützt Sie dabei.

Innovative Projekte Schafwolle
Schafwolle ist ein nachhaltiger Rohstoff. Um die Verwertung der Schafwolle in der Schweiz zu fördern, unterstützt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) Organisationen, die ein innovatives Projekt in diesem Bereich umsetzen wollen.

Tierische Produkte
Tierische Produkte sind für die Schweizer Landwirtschaft sehr wichtig, sie generieren mehr als die Hälfte des landwirtschaftlichen Produktionswerts.