Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 4. Dezember 2024

Zuckerrüben / Zucker

Ein grosser Teil des inländischen Zuckerbedarfs wird über die heimische Produktion gedeckt. Zuckerrüben können zollfrei eingeführt werden, doch unterliegt Zucker in Reinform einem Grenzschutzsystem. Im Handel zwischen der EU und der Schweiz ist für Zucker in landwirtschaftlichen Verarbeitungserzeugnissen der gegenseitige Verzicht auf Preisausgleichmassnahmen vereinbart.

Zuckerrübenhaufen auf dem Rübenfeld mit Vollernter

Zuckerrübenanbau und Zuckerversorgung in der Schweiz

In der Schweiz werden auf einer Fläche von rund 17’000 Hektaren Zuckerrüben angebaut. Der daraus gewonnene Zucker deckt den inländischen Bedarf zu einem grossen Teil. In den beiden Zuckerfabriken Aarberg und Frauenfeld werden jeweils ab Mitte September bis Weihnachten die Zuckerrüben zu Zucker verarbeitet. Zuckerrüben können zollfrei eingeführt werden, doch unterliegt Zucker in Reinform einem Grenzschutzsystem.

Aussenhandel mit Zucker

Im Handel zwischen der EU und der Schweiz ist für Zucker in landwirtschaftlichen Verarbeitungserzeugnissen wie Schokolade oder Biskuits der gegenseitige Verzicht auf Preisausgleichmassnahmen vereinbart. Diese Regelung basiert auf Protokoll Nr. 2 vom 22. Juli 1972 über bestimmte landwirtschaftliche Verarbeitungserzeugnisse. Damit steht die zuckerverarbeitende Industrie in der Schweiz auf den Absatzmärkten in der EU und der Schweiz in direktem Wettbewerb mit EU-Mitbewerbern. Steigen die Preise des in die Schweiz importierten Zuckers über die EU-Preise, so reduziert dies tendenziell die Wettbewerbsfähigkeit der zuckerverarbeitenden Industrie in der Schweiz. Zucker kann aus den am wenigsten entwickelten Ländern zollfrei und aus Entwicklungsländern mit Zollpräferenzen in die Schweiz eingeführt werden.

Periodische Überprüfung des Grenzschutzes Zucker in der Schweiz

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) überprüft den Zollansatz für Zucker monatlich.

Einzelkulturbeitrag für Zuckerrüben

Zuckerrüben erhalten einen Einzelkulturbeitrag. Er wird wie die Direktzahlungen über die Kantone an die Landwirtschaftsbetriebe ausgerichtet.

Häufige Fragen

Weiterführende Informationen

Weitere Themen

Ein Lastwagen fährt auf der Autobahn in die Schweiz

7. April 2025

Einfuhr

Für die Einfuhr von Agrarprodukten sind teilweise Bewilligungen erforderlich und Zollvorschriften einzuhalten. Anhand der Zolltarifnummer kann die Bewilligungsstelle eruiert und mögliche Zollkontingente für die Einfuhr eingesehen werden.

Erntereifes Rapsfeld mit Mähdrescher

4. Dezember 2024

Einzelkulturbeiträge

Der Bund fördert ausgewählte Kulturen mit Einzelkulturbeiträgen als Marktstützungsmassnahme