Cercle Régional

CR-02

Tessin wird mit «Cercle régional» 2024 ausgezeichnet

Am Freitag, 8. November 2024 haben das Staatssekretariat für Wirtschaft und das Bundesamt für Landwirtschaft am Forum «Alp’24» in Stans zum zweiten Mal den «Cercle régional» vergeben. Dieses Jahr gehen die Lorbeeren für eine starke regionale Wertschöpfungskette ans Tessin, das Regionalprodukte erfolgreich in der lokalen Gastronomie und Hotellerie verankert.

Weitere Informationen

Klimastrategie

klimastrategie

Tagung Klimastrategie Landwirtschaft und Ernährung

An dieser Tagung stellen Vertretende der Bundesämter BLW, BLV und BAFU sowie von Kantonen, Praxis und Detailhandel, Beispiele zu einzelnen Massnahmen, deren Fortschritt sowie Umsetzung vor. 

📅 Donnerstag, 21. November 2024, 08:45 Uhr bis 17.00 Uhr

📍Berner Fachhochschule BFH, HAFL, 3052 Zollikofen BE

Hier anmelden

Pflanzenschutzmittel

Fotolia_66831929_Zuckerrueben

Absenkpfad Pflanzenschutzmittel: SVZ legt Zwischenbericht vor

Der Schweizerische Verband der Zuckerrübenpflanzer SVZ hat den 1. Zwischenbericht (mit einer Zusammenfassung) zur Zielvereinbarung mit dem Bundesamt für Landwirtschaft vorgelegt. Im Bericht werden bemerkenswerte Fortschritte und Entwicklungen im Jahr 2023/24 dargelegt. Damit zeigt der SVZ, wie er im Rahmen der 
Parlamentarischen Initiative 19.475eigenverantwortlich Massnahmen zu mehr Nachhaltigkeit ergreift.

Frischgemüse

Frischgemüse

Änderungen bei der Importbewirtschaftung Frischgemüse

Ab dem nächsten Jahr gelten für den Grenzschutz beim Frischgemüse die neu definierten effektiven Bewirtschaftungsperioden. Bei 14 Gemüse sind diese nun länger, bei sieben fallen sie kürzer aus. Federkohl, Pak Choi und Spitzkabis unterstehen neu einem Grenzschutz.

digiFLUX

digiFLUX-Web

Einführungsphase mit vereinfachter Mitteilungspflicht

Die Einführung der Mitteilungspflicht für den Handel erfolgt 2026. Anfang 2027 startet eine dreijährige Einführungsphase für die Erfassung der beruflichen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. In dieser Zeit gilt eine vereinfachte Mitteilungspflicht.

Medienmitteilungen

Archiv

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Wir handeln jetzt für morgen.

Das BLW gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Das BLW setzt sich dafür ein, dass Bäuerinnen und Bauern nachhaltig und auf den Markt ausgerichtet qualitativ hochwertige Nahrungsmittel produzieren. Eine multifunktionale Land- und Ernährungswirtschaft ist wichtig. 

Dossiers


Christian Hofer, Direktor Bundesamt für Landwirtschaft

Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW setzt sich dafür ein, dass die Landwirtschaft durch eine nachhaltige Produktion massgeblich zur Ernährungssicherheit in der Schweiz beiträgt. Wir berücksichtigen dabei die verschiedenen Interessen, entwickeln die rechtlichen Grundlagen für eine zukunftsorientierte und wirksame Agrarpolitik und setzen diese effizient um.

Die Rahmenbedingungen des Bundes müssen der Land- und Ernährungswirtschaft ermöglichen, auf dem Markt erfolgreich zu sein. Innovation, Effizienz, Nachhaltigkeit und Vielfalt stehen dabei im Zentrum. Ebenso wichtig ist es, die natürlichen Ressourcen schonend zu nutzen und den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.

Eine multifunktionale Land- und Ernährungswirtschaft ist wichtig. Wir handeln jetzt für morgen.


https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home.html