Landschaftsqualitätsbeiträge

Kulturlandschaftspflege wurde bisher nur unter dem Blickwinkel Offenhaltung von Flächen (Hangbeiträge, Sömmerungsbeiträge) oder Vielfalt der Lebensräume (Vernetzungsbeiträge) mit Direktzahlungen gefördert. Regionale Anliegen und landschaftliche Kulturwerte, wie beispielsweise der Erhalt der Waldweiden, die Pflege von Kastanienselven oder die Förderung des Bergackerbaus, konnten dabei nicht berücksichtigt werden. Zur Erhaltung, Förderung und Weiterentwicklung attraktiver Landschaften werden im weiterentwickelten Direktzahlungssystem deshalb Landschaftsqualitätsbeiträge als neue Direktzahlungsart eingeführt.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 15.02.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Fachbereich Direktzahlungsprogramme
Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Tel
+41 58 461 89 70

Matthieu Raemy

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/instrumente/direktzahlungen/landschaftsqualitaetsbeitrag.html