Marktbeobachtung

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Bedeutung von Verkaufsaktionen im Schweizer Fleischmarkt

Bern, 18. November 2021: Verkaufsförderungsaktivitäten – sogenannte Promotionen oder Aktionen – sind ein etabliertes Mittel zur Absatz- und Umsatzsteigerung im Schweizer Detailhandel. 30 % des Lebensmittelumsatzes werden über Promotionen erzielt. Der Anteil variiert dabei je Warengruppe: Bei Eiern liegt der erzielte Promotions-Umsatz bei fast 10 %, bei Fleisch bei 41 %. Besonders saisonale Produkte werden stark in Aktionen beworben. Im vorliegenden Bericht wird insbesondere die Aktionstätigkeit im Fleischbereich untersucht.

Olivenöl beliebter denn je

Bern, 08. November 2021: Von Juli 2020 bis Juni 2021 haben Konsumentinnen und Konsumenten rund 31,7 Mio. Liter Speiseöl im Schweizer Detailhandel eingekauft. Dies entspricht gesamthaft einem Umsatz von 214 Mio. CHF. Damit hat der Umsatz im Schweizer Detailhandel mit Speiseölen wertmässig gegenüber der Vorperiode um 18.1 Mio. CHF respektive 9,2 % zugelegt. Da aufgrund der Covid-Pandemie die Nachfrage über den Detailhandelskanal im 2020 ausserordentlich hoch war, wurde erstmals die 200 Mio. CHF Umsatzmarke überschritten.  

 

Schlechtwetter sorgte für teures Freilandgemüse

Bern, 17. September 2021: Dieser Sommer war geprägt von ausserordentlich starken Regenfällen, nassen Feldern und örtlichem Hagel. Dies führte zu einer Verknappung des Inlandangebotes bei vielen Gemüsearten. Am Beispiel von Eisberg und Zucchetti zeigt sich, dass es massive Ernterückgänge gab, die im Grosshandel zu Höchstpreisen für Schweizer Ware und aussergewöhnlich hohen Importen führten. Gewächshausgemüse erhielten zwar weniger Sonnenlicht, waren aber weitaus weniger betroffen. So hatten Salatgurken im Juli höhere Produktionsmengen als im Durchschnitt der Jahre 2015-2020.

 

Buttermarkt: Preisanstieg und Absatzrückgang

Bern, 14. September 2021: In der ersten Hälfte des laufenden Jahres war auf dem Schweizer Buttermarkt ein Anstieg der Gross- und Detailhandelspreise zu verzeichnen. Auch der Rohstoffpreis (Rohmilch) und der Preis für Rahm zur Butterherstellung erhöhten sich. Die verkauften Buttermengen waren leicht rückläufig, während die Produktion und die Lagerbestände zunahmen, ganz im Gegensatz zu den im Jahr 2020 beobachteten Trends.


Letzte Änderung 15.11.2021

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