Marktbeobachtung

Banner_Marktbeobachtung

Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW lanciert neues Datenportal "Agrar- und Lebensmittelmärkte"

OGD_Newsletter_WAM_de

Bern, 12. Dezember 2023: Auf dem Datenportal agrarmarktdaten.ch werden neu Daten und Informationen zum Marktgeschehen der Agrar- und Lebensmittelmärkte veröffentlicht. Es stehen Preis- und Mengeninformationen von der Produktion bis zum Konsum zur Verfügung.

Die Daten können in Form von interaktiven Grafiken oder via Datendownload für eigene Zwecke genutzt werden. Die Ziele des Datenportals sind

  • der vereinfachte Zugang zu offenen und frei nutzbaren Verwaltungsdaten, sogenannten Open Government Data,    
  • ein schneller Überblick über das Marktgeschehen und
  • die Schaffung von Transparenz entlang der Wertschöpfungskette.

Aktuell werden Daten zum Milchmarkt auf dem Datenportal publiziert. Weitere Marktdaten folgen schrittweise in 2024.

Gestiegene Preise über die gesamte Wertschöpfungskette Brotgetreide

Bern, 19. Dezember 2023: Im Getreidejahr 2022 (Juli 2022 bis Juni 2023) wurden in der Schweiz auf einer Fläche von 81 602 Hektaren rund 415 004 Tonnen backfähiges Brotgetreide produziert. Die Anbaufläche für Brotgetreide blieb gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich. Auf rund 87 Prozent der Anbaufläche wurde Brotweizen produziert. Im Getreidejahr 2022 konnten 377 725 Tonnen backfähiger Brotweizen geerntet werden. Rund 7 Prozent davon waren in Bio-Qualität (rund 25 000 Tonnen). 

Gestiegene Preise über die gesamte Wertschöpfungskette Brotgetreide (agrarmarktdaten.ch)

Effektiver Frischfleischabsatz im Schweizer Detailhandel

Bern 14. Dezember 2023: Im Jahr 2022 betrug der Gesamtverbrauch von Fleisch in der Schweiz rund 452 200 Tonnen – ausgedrückt in Frischfleisch-Äquivalent (FFÄ). Davon wurden 50,3 Prozent im Detailhandel verkauft. Mehr als die Hälfte der im Detailhandel vermarkteten Mengen an Fleisch wurde in Form von Frischfleisch abgesetzt. Charcuterieprodukte hatten einen Anteil von rund 40 Prozent. Knapp drei Prozent betrug der Anteil von Frischfleisch, das in Form von verarbeiteten Produkten wie Pizzas, Sandwiches oder in Teigwaren verkauft wurde. Beim Frischfleisch machte Geflügelfleisch den grössten Anteil aus, bei Charcuterie-Produkten war Schweinefleisch der wichtigste Fleischbestandteil.

Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW lanciert neues Datenportal
Weitere Informationen zu den Ergebnissen und der Methode finden Sie in der vollständigen Publikation. Diese und weitere Analysen des Fachbereichs Marktanalysen des BLW sind in Form eines Blogposts auf dem neu lancierten Datenportal www.agrarmarktdaten.ch zu finden.

Erstmalige Publikation der Produzentenpreise für IP-Suisse Wiesenmilch

Bern, 12. Dezember 2023: In den letzten Jahren hat sich die IP-Suisse Wiesenmilch im Schweizer Markt etabliert. Damit hat die IP-Suisse Wiesenmilch im Sortiment der nachhaltigen Milchprodukte an Bedeutung gewonnen. Die erstmalige Publikation des neu berechneten Produzentenpreises für IP-Suisse Wiesenmilch widerspiegelt damit die wachsende Marktbedeutung. Die Beobachtung der Produzentenpreise für Milch nach Produktionsmethode und Verwertungsart seit März 2022 zeigt, dass IP-Suisse Wiesenmilch im Vergleich zu konventioneller Molkereimilch einen Aufschlag von rund fünf Rappen pro Kilogramm erzielt.

Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW lanciert neues Datenportal
Weitere Informationen zu den Ergebnissen und der Methode finden Sie in der vollständigen Publikation. Diese und weitere Analysen des Fachbereichs Marktanalysen des BLW sind in Form eines Blogposts auf dem neu lancierten Datenportal www.agrarmarktdaten.ch/analysen zu finden.


Letzte Änderung 19.12.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Schweiz
Tel
+41 58 462 25 11
Fax
+41 58 462 26 34

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

Karte

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Schwarzenbrugstrasse 165
3003 Bern

map of Schwarzenbrugstrasse 165<br>
		3003 Bern

Auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/markt/marktbeobachtung.html