Marktbeobachtung

Wenn Biofleisch, dann Gehacktes

Bern, 20. August 2019: Bio bleibt auf Wachstumskurs. Auch im Fleischbereich verzeichnet der Schweizer Detailhandel tendenziell steigende Bio-Gesamtabsätze, wenn auch auf deutlich tieferem Niveau als im Obst-, Gemüse- und Eierbereich. Es gibt aber grosse Unterschiede zwischen den Tiergattungen. Insbesondere Rindshackfleisch ist der absolute Bio-Seller.

Sinkender Einkaufstourismus beim Fleisch

Bern, 8. August 2019: Schweizer Fleisch geniesst ein gutes Image in der Schweizer Wohnbevölkerung. Mit der Aufhebung der Anbindung des Frankens an den Euro im Jahr 2015 gewann allerdings der Einkaufstourismus im grenznahen Ausland an Bedeutung. Mittlerweile wird wieder ein rückläufiges Interesse an Auslandeinkäufen bei Fleisch beobachtet. Der sinkende Trend aus dem Vorjahr setzte sich auch im ersten Halbjahr 2019 fort.

 

Gastronomiebetriebe kaufen mehr Milchprodukte

Bern, 07. August 2019: Im Jahr 2018 kauften Schweizer Gastronomiebetriebe im Liefer- und Abholgrosshandel mehr Milchprodukte als im Vorjahr. Auch die Umsätze und die Preise legten zu. Der stärkste Zuwachs wurde bei Käse, Butter und Jogurt verzeichnet. Während der Absatz im Liefer- und Abholgrosshandel im Allgemeinen zunahm, war er im Detailhandel rückläufig.

 
 

«Versteckte» Eierimporte erhöhen den Konsum

Bern, 30. Juli 2019: Schweizerinnen und Schweizer essen gerne Eier – zu Ostern hartgekocht, am 1.August-Brunch als Spiegelei und im Alltag in Form eines Kuchens. Im internationalen Vergleich weisen unsere Nachbarn aber deutlich höhere Pro-Kopf-Konsum-Werte auf als in der Schweiz. Dies hat einerseits mit den Konsumgewohnheiten zu tun. Allerdings tauchen im Netto-Importland Schweiz gewisse Eierimporte in der Konsum-Statistik nicht auf.

 

Letzte Änderung 20.08.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Fachbereich Marktanalysen
Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 25 82

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/markt/marktbeobachtung.html