Marktbeobachtung

Fischmarkt: Umsätze und Bio-Anteil steigen

Bern, 16. April 2019: Fisch ist beliebt und gewinnt in der Schweiz an Bedeutung. Im Jahr 2018 stieg der Pro-Kopf-Konsum laut Proviande um 0,5 % auf 8.72 kg und liegt damit nach Schwein, Geflügel und Rind an vierter Stelle. Im Schweizer Detailhandel wurden im vergangenen Jahr allerdings tiefere Absätze festgestellt als 2017. Die Umsätze sind hingegen gestiegen, insbesondere Bio-Fisch wird immer beliebter.

 

Bio: Klassischer Detailhandel behauptet hohen Marktanteil im Früchte- und Gemüsesegment

Bern, 15. April 2019: Zwischen 2016 und 2018 stiegen beim Obst und Gemüse die Absätze von Bio-Produkten. In diesem Wachstumsmarkt realisierte der klassische Detailhandel, allen voran Coop und Migros, einen Marktanteil von 82 % (Gemüse) bzw. 85 % (Früchte). Discounter, Fachhandel und andere Absatzkanäle haben zwischen 2016 und 2018 ihre Marktanteile nicht ausbauen können. 

 

Detailhandel: Umsatzsteigerung bei den Milchprodukten im Jahr 2018

Bern, 12. April 2019: Im letzten Jahr generierte der Schweizer Detailhandel bei den meisten Milchprodukten im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum. So wurde beim Käse eine Steigerung von 1,4 % und bei der Konsummilch eine solche von 0,7 % verzeichnet. Der Konsumentenpreis stieg ebenfalls an. Bei einigen Milchprodukten gingen die Verkaufsmengen allerdings leicht zurück. 

Die Schweiz liebt Schweizer Eier

Bern, 11. April 2019: Der Fachbereich Marktanalysen des Bundesamts für Landwirtschaft stellt die neusten Zahlen und Fakten zum Schweizer Eiermarkt 2018 in einem Dashboard und einer Infografik bereit. Hintergrundinformationen zur Infografik sind zudem in einem FAQ-Dokument aufbereitet. Die gesamten Datenreihen werden in einem strukturierten Excel-Dokument digital zugänglich gemacht.


Letzte Änderung 15.04.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Fachbereich Marktanalysen
Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Schweiz
Tel.
+41 58 462 25 82

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/markt/marktbeobachtung.html