Agrarproduktion und Wasser

Eine gewässerschonende landwirtschaftliche Produktion in der Schweiz ist für die Zukunft wichtig.

Das Forschungsprojekt AProWa soll die Optimierungspotentiale aufzeigen, die sich in der Landwirtschaft im Hinblick auf die Ziele sowohl der Produktion als auch des Schutzes der natürlichen Ressource Wasser ergeben können. Die Grundlagen dafür sollen mit Hilfe der multi-kriteriellen Entscheidungsanalyse erarbeitet und Akteure aus der Forschung, Beratung, Verwaltung und Politik in den Analyseprozess miteinbezogen werden.

Ein umfangreicher Katalog fasst landwirtschaftliche Aktivitäten, Massnahmen zur Schonung des Wassers und bestehende sowie zukünftige Produktionstechniken zusammen. Positive und negative Effekte der Umsetzung solcher Handlungsoptionen werden nicht nur auf einzelne Ziele der landwirtschaftlichen Produktion und des Gewässerschutzes hin anhand objektiv messbarer Indikatoren analysiert, sondern es werden auch die Konsequenzen auf das Gesamtsystem „zukunftsfähige gewässerschonende Landwirtschaft" aufgezeigt. Dadurch lassen sich Zielkonflikte und Synergien aufzeigen. Dabei sollen regionale Unterschiede mitberücksichtigt werden (z.B. Mittelland und Alpenraum), und der Beitrag der Handlungsoptionen zur Erreichung einzelner Ziele und zur Verbesserung des Gesamtsystems aus Sicht der Akteure gewichtet werden. Die Analyse berücksichtigt somit rein sachliche Informationen, aber auch subjektive Wertevorstellung verschiedener Akteure. Diese werden zusammen mit schwierigen Abwägungen zwischen Interessen, die sich widersprechen können, transparent gemacht. Zusammenfassend soll die Studie das Systemverständnis für politische Diskussionen und Entscheidungsfindungen in diesem Themenfeld fördern sowie Optimierungsvorschläge herleiten, die in die Strategie hin zu einer nachhaltigen Schweizer Landwirtschafts- und Ernährungspolitik miteinbezogen werden sollen.

Dieses Projekt wurde von der eidgenössischen Forschungsanstalt EAWAG in enger Zusammenarbeit mit dem BLW und Agroscope durchgeführt. Die Analyse kann im Schlussbericht des Projekts nachgelesen werden.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 25.05.2016

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/politik/nachaltiges-ernaehrungssystem-ch/aprowa.html