Medienmitteilungen
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) informiert regelmässig und transparent. Hier finden Sie unsere Medienmitteilungen des aktuellen und des vergangenen Jahres. Die Medienmitteilungen des BLW werden über den News Service Bund verbreitet und können auf dem Portal abonniert werden - wie auch alle anderen Mitteilungen der Bundesverwaltung.

Aktuellste Mitteilungen
Agrarpolitik 2030+: Mehr Handlungsspielraum für die Landwirtschaft
Der Bundesrat hat am 18. Februar 2026 eine Aussprache zur künftigen Agrarpolitik ab 2030 geführt (AP30+). Mit der AP30+ sollen die Landwirtinnen und Landwirte administrativ weiter entlastet und ihr unternehmerischer Handlungsspielraum erweitert werden. Gleichzeitig sollen sie zusammen mit den Lebensmittelverarbeitern, dem Detailhandel und den Konsumentinnen und Konsumenten mehr Verantwortung für die Ernährungssicherheit und eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft übernehmen. Der Bundesrat hat das WBF beauftragt, bis zum dritten Quartal 2026 eine entsprechende Vorlage für die Vernehmlassung auszuarbeiten.
Bundesrat will Marktbeobachtung stärken
An seiner Sitzung vom 18. Februar 2026 hat der Bundesrat einen Bericht in Erfüllung von drei Postulaten zur Preistransparenz im Lebensmittelmarkt verabschiedet. Der Bericht unterstreicht die Bedeutung der Marktbeobachtung zur Erhöhung der Preistransparenz in der Landwirtschaft. Aus diesem Grund schlägt der Bundesrat vor, die Marktbeobachtung zu stärken. Die Umsetzung soll im Rahmen der Agrarpolitik ab 2030 (AP30+) erfolgen.
Bundesrat will Landwirtschaftsbetriebe administrativ entlasten und ihren Handlungsspielraum vergrössern
Der Bundesrat hat am 28. Januar 2026 die Vernehmlassung zum landwirtschaftlichen Verordnungspaket 2026 eröffnet. Die ab dem 1. Januar 2027 geltenden Verordnungsanpassungen sollen die Betriebe administrativ entlasten. So schlägt der Bundesrat eine Reihe von Massnahmen zur Vereinfachung der Agrarpolitik vor, insbesondere im Bereich der Direktzahlungen.
Agrarministerkonferenz zu Wasser und Ernährungssicherheit
Vom 15. bis 17. Januar 2026 findet das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) in Berlin statt. Das Forum steht ganz im Zeichen eines zentralen Themas: Wasser und Ernährungssicherheit. Politischer Höhepunkt ist die 18. Berliner Agrarministerkonferenz am 17. Januar. Christian Hofer, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW), vertritt die Schweiz.
Strategie 2035: Für einen nachhaltigen Schutz der Kulturen in der Schweiz
Angesichts der zunehmenden Herausforderungen für den einheimischen Pflanzenbau hat das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) die Strategie für einen nachhaltigen Schutz der Kulturen 2035 entwickelt. Mit einem Paket von zehn Schlüsselmassnahmen sollen der Schutz der Kulturen verbessert und der Pflanzenbau gestärkt werden. Die vollständige Umsetzung ist im Rahmen der AP30+ geplant.
Senkung der US-Zusatzzölle tritt rückwirkend in Kraft
Die USA begrenzen den pauschalen Zusatzzoll auf Importe aus der Schweiz auf maximal 15%. Dies gilt rückwirkend auf den 14. November 2025. Im Gegenzug senkt die Schweiz Importzölle auf bestimmte Fisch- und Agrarprodukte gegenüber den USA. Grundlage bildet die am 14. November 2025 publizierte Absichtserklärung zwischen der Schweiz, Liechtenstein und den USA.
News der Bundesverwaltung abonnieren
Auf dem Portal News Service Bund können sämtliche Medienmitteilungen, Fachinformationen und Newsletter der Bundesverwaltung abonniert werden. Melden Sie sich an und stellen Sie sich ihr persönliches Abonnement zusammen.