Finanzielle Unterstützung
Mit diversen Instrumenten fördert der Bund gewünschte Leistungen in der Landwirtschaft – wie beispielsweise mit spezifischen Direktzahlungen. Das BLW unterstützt auch konkrete Projekte, hilft bei betrieblichen Massnahmen zur Strukturverbesserung oder fördert die ländliche Entwicklung. Es richtet zudem weitere Finanzhilfen aus: etwa Beihilfen in der Viehwirtschaft oder Beiträge im Pflanzenbau.
Direktzahlungen
Der Bund fördert die gemeinwirtschaftlichen Leistungen der Landwirtschaft mit Direktzahlungen.
Projektunterstützung
Im Rahmen der Agrargesetzgebung können in verschiedenen thematischen Bereichen Projekte finanziert werden. Die Projektförderung am BLW umfasst von der Förderung von Vorabklärungen innovativer Projekte bis zur Tierzucht eine äusserst breite Palette.
Bauliche Massnahmen zur Strukturverbesserung
Mit den Massnahmen zur Strukturverbesserung werden die Wirtschafts- und Lebensverhältnisse der Landwirtschaftsbetriebe verbessert. Darunter fallen Infrastrukturanlagen wie Güterwege, Wasser oder Elektrizität und landwirtschaftliche Gebäude wie Ställe oder Produktionsstätten.
Ländliche Entwicklung
Die Strukturverbesserungsmaßnahmen helfen den Landwirtinnen und Landwirten, wettbewerbsfähiger zu werden und verbessern die Lebens- und Arbeitsbedingungen auf den Höfen. Damit wird der ländliche Raum und insbesondere das Berggebiet gestärkt. Wichtige Förderinstrumente sind die Projekte zur regionalen Entwicklung und der Entwicklungsprozess Ländlicher Raum.
Weitere Finanzhilfen
Neben den Direktzahlungen, der Projektunterstützung, den Strukturverbesserungen und der Ländlichen Entwicklung richtet das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) weitere Finanzhilfen aus. Zum Beispiel die Beihilfen Viehwirtschaft oder die Beiträge im Pflanzenbau. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News und detaillierte Informationen zu den weiteren Finanzhilfen.