Eier

Nie zuvor wurden so viele Schweizer Eier verarbeitet wie 2022

Bern, 28. März 2023: Die Schweizer Eierproduktion bleibt auf hohem Niveau. Die Inlandproduktion verringerte sich 2022 gegenüber dem Vorjahr nur leicht um 0,9 Prozent auf insgesamt 1 135 Mio. Eier. Nach der aussergewöhnlich hohen Nachfrage im Detailhandel während der Pandemie sank der Absatz von Schaleneiern im Detailhandel letztes Jahr um 5,6 Prozent auf rund 857 Mio. Stück. Der Überschuss an Konsumeiern wurde aufgeschlagen und zu Eiprodukten verarbeitet. Dies führte zu einem Rekord: Noch nie gab es so viele Schweizer Verarbeitungseier wie 2022. Mit 162 Mio. Stück wurden erstmals deutlich mehr inländische Eier aufgeschlagen als Eier aus dem Ausland.
eier d

Inländische Produktion weiter auf hohem Niveau

Im Jahr 2022 wurden in der Schweiz gemäss Aviforum 1 135 Mio. Eier produziert. Das sind 0,9 Prozent weniger Eier als im Vorjahr, als die Schweizer Eierproduktion einen Höchststand erreichte. Trotz diesem Rückgang – der erste seit 19 Jahren – bleibt die Produktion auf hohem Niveau: Durch einen Nachfragerückgang im Detailhandel sah sich die Eierbranche im Sommer und Herbst 2022 mit einer Überproduktion konfrontiert. Entsprechend wurden grosse Mengen an Schweizer Eiern aufgeschlagen.

Innerhalb der Produktion geht der Trend zu Bioeiern weiter. Im Gegensatz zu den restlichen Produktionssystemen stieg die Bio-Produktion im Vergleich zu 2021 um 2,6 Prozent. Mit einem Produktionsanteil von 19,8 Prozent erreichen die Bioeier einen neuen Höchstwert. Die Produktion von Eiern aus Bodenhaltung hingegen sank um 13,8 Prozent. Sie verlieren damit weiter an Bedeutung. Der Produktionsanteil beträgt noch 5,5 Prozent. Die Produktion von Eiern aus Freilandhaltung sank im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,5 Prozent. Damit blieb ihr Produktionsanteil nahezu konstant bei rund 39 Prozent. Die Kategorie Bodenhaltung/Freiland blieb ebenfalls auf gleichem Niveau. In dieser Kategorie können die Eier nicht eindeutig einem Produktionssystem zugeordnet werden.


Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 28.03.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Schweiz
Tel
+41 58 462 25 11
Fax
+41 58 462 26 34

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

Karte

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Schwarzenbrugstrasse 165
3003 Bern

map of Schwarzenbrugstrasse 165<br>
		3003 Bern

Auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/markt/marktbeobachtung/eier.html