Eier

Schaleneier waren 2020 so gefragt wie noch nie

Bern, 25. März 2021: Der Schweizer Eiermarkt wächst. Noch nie wurden so viele Eier produziert und verbraucht wie im vergangenen Jahr 2020. Das Gesamteierangebot aus Inlandproduktion und Import wuchs im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr um 4,6 % auf umgerechnet 1.66 Mia. Stück. Der offizielle Eier-Verbrauch pro Person stieg um fünf Stück auf 189 Eier. Das ist der höchste Wert seit 1999. Besonders Schaleneier im Detailhandel waren gefragt. Gesunken sind allerdings Importe für Eiprodukte im Food-Service-Kanal. Damit werden die Auswirkungen der Pandemie auf die Märkte deutlich. Und sie zeigen auch: Für künftige Trendentwicklungen ist das Jahr 2020 mit Vorsicht einzuschätzen.
E1_d.JPG

2020 wird als aussergewöhnliches Jahr in Erinnerung bleiben. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat die Konsummuster der Schweizer Bevölkerung stark beeinflusst (siehe Sonderbericht Agrar- und Lebensmittelmärkte).

Der Schweizer Eiermarkt war besonders stark betroffen. Die zeitweise Schliessung der Gastronomie hat zu deutlichen Absatzeinbussen von Eier- und Eiprodukten im Food-Service-Kanal geführt. Mit 927 Mio. Konsumeiern erreichte der Absatz im Detailhandel hingegen einen neuen Allzeitrekord. Bedingt durch die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie verlagerte sich der Lebensmittelkonsum insgesamt in die eigenen vier Wände, was im Eierbereich zu einer überproportional höheren Nachfrage von Schaleneiern führte. Es lassen sich jedoch nicht alle Entwicklungen im Eiermarkt mit der COVID-19-Pandemie erklären.

Produktion wurde weiter gesteigert


Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 03.05.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Schweiz
Tel
+41 58 462 25 11
Fax
+41 58 462 26 34

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

Karte

Bundesamt für Landwirtschaft BLW

Schwarzenbrugstrasse 165
3003 Bern

map of Schwarzenbrugstrasse 165<br>
		3003 Bern

Auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/markt/marktbeobachtung/eier.html