Weine und Spirituosen

Der Fachbereich Pflanzliche Produkte ist die Fachstelle des Bundes für die Weinwirtschaft. Er ist zuständig für Fragen zu den wirtschaftlichen Bestimmungen der Weinwirtschaft, insbesondere bezüglich Produktionsrahmen, geschützten Weinbezeichnungen, Weinkontrollen sowie bezüglich Einfuhrregime und Ausfuhr. Er steht in regem Kontakt mit anderen Fachbereichen des BLW, die sich um horizontale Angelegenheiten kümmern (Direktzahlungen, Absatzförderung, Agrarpolitik, Pflanzenschutz, Ein- und Ausfuhren, etc.), sowie mit anderen Bundesstellen. Der Fachbereich führt das Verzeichnis der Kontrollierten Ursprungsbezeichnungen (KUB/AOC), erarbeitet die Entscheidungsgrundlagen für die inländische Gesetzgebung, bespricht deren Vollzug mit den Kantonen, ist Ansprechpartner für die nationalen Branchenverbände, vertritt die Interessen der Schweiz in internationalen Fachgremien und treibt die stete Aktualisierung der Anhänge bezüglich Weinbauerzeugnissen und Spirituosen des Agrarabkommens zwischen der EU und der Schweiz voran. Zudem verfasst er die jährlich erscheinende Weinstatistik „Das Weinjahr".

Weinwirtschaftliche Statistik

Weinjahr 1994-2016

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 12.02.2018

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/nachhaltige-produktion/pflanzliche-produktion/weine-und-spirituosen.html