Gesunde Pflanzen schützen Landwirtschaft und Umwelt
Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflanzengesundheit. Dieser Tag erinnert daran, wie entscheidend gesunde Pflanzen für unsere Ernährung, Umwelt und Wirtschaft sind. Doch mit der zunehmenden Globalisierung und dem stetig wachsenden Reiseverkehr steigt die Gefahr, dass invasive Pflanzenschädlinge und Krankheiten eingeschleppt werden, die unsere Pflanzen erheblich schaden können.

Kampagne «Plant Health for Life» : Auch die Schweiz macht mit
Pflanzen liefern nicht nur Nahrung und Sauerstoff, sondern tragen auch zu unserem Wohlbefinden bei. Um unsere Pflanzen besser vor Schäden und Krankheiten schützen zu können, benötigen wir das dafür nötige Wissen und ein entsprechendes Bewusstsein. Genau das fördert die europäische Kampagne «Plant Health for Life» – sie startet zum Internationalen Tag der Pflanzengesundheit am 12. Mai 2025.
Die Kampagne der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) macht sichtbar, wie wichtig gesunde Pflanzen für unser tägliches Leben sind – und was jede und jeder dazu beitragen kann, um sie zu schützen. Gemeinsam mit anderen europäischen Ländern rückt die Schweiz mit «Plant Health for Life» dieses Thema ins öffentliche Bewusstsein.
Fragen und Antworten zur Pflanzengesundheit
Sind Pflanzenkrankheiten nur eine Laune der Natur? Und wie gefährlich ist der Japankäfer für unsere Landwirtschaft wirklich? Zum Internationalen Tag der Pflanzengesundheit beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Thema Pflanzengesundheit.
Fakt ist, Pflanzengesundheit geht uns alle an
Ob im Garten, im Wald, auf dem Feld oder unterwegs im Ausland – jede und jeder kann dazu beitragen, unsere Pflanzen vor gefährlichen Krankheiten und Schädlingen zu schützen.