Internationale Institutionen, Partnerschaften und Instrumente

Die globalen und auch die Schweiz betreffenden Herausforderungen in der Land- und Ernährungswirtschaft sind vielfältig und komplex. Die Transformation zu nachhaltigen Ernährungssystemen bedarf deshalb koordinierter internationaler Aktion durch internationale Institutionen, Partnerschaften und Instrumenten. Die Schweiz engagiert sich aktiv im Aufbau, der Weiterentwicklung und Stärkung von verschiedenen Institutionen, Partnerschaften und Instrumenten in den Bereichen der Landwirtschaft und Ernährung.

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) arbeitet in verschiedenen Institutionen und Partnerschaften im Rahmen der Vereinten Nationen (United Nation Organization, UNO) und Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit. Da die Transformation hin zu nachhaltigen Ernährungssystemen des Einbezugs aller relevanten Akteuren und Akteurinnen bedarf, spielen nebst den internationalen Institutionen auch sogenannte Multistakeholder Partnerschaften eine wichtige Rolle, die sich aus Staaten und aus Akteurinnen und Akteure aus Forschung, Zivilgesellschaft und Privatsektor zusammensetzen. Daneben gibt es eine Reihe von thematischen internationalen Instrumenten (Verträgen, Aktionsplänen und Konventionen) welche für die Land- und Ernährungswirtschaft von Bedeutung sind. Diese Institutionen und Instrumente entwickeln sich ständig weiter, um auf die anstehenden Herausforderungen antworten zu können.

Das BLW ist in der Schweiz federführend bei der der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), dem Committee for Agriculture (COAG) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), alternieren mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) für das Committee on World Food Security (CFS). Des Weiteren ist das BLW direkt zuständig für den Internationalen Vertrag über pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (ITPGRFA) und für die Internationale Pflanzenschutzkonvention.

Weitere für die Landwirtschafts- und Ernährungswirtschaft wichtige Institutionen und Instrumente sind bei anderen Bundesstellen angegliedert.

Internationale Institutionen

Instrumente

Instrumente

Multistakeholder Partnerschaften

Multistakeholder-Partnerschaften

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 28.11.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Fachbereich Internationale Angelegenheiten und Ernährungssysteme

Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Tel.
+41 58 46 51700

Alwin Kopse

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/international/dak-intern-inst.html