Agrarpolitik
Damit die Bauernfamilien ihre gesellschaftlichen Aufgaben erfüllen können, schafft der Bund den agrarpolitischen Rahmen. Die Grundsätze dazu sind in den Artikeln 104 und 104a der Schweizerischen Bundesverfassung festgehalten. Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) erarbeitet unter Einbezug der relevanten Zielgruppen die entsprechenden Strategien und Massnahmen.

Agrarpolitische Strategien
Der Bund erarbeitet Strategien zur langfristigen Weiterentwicklung der Schweizer Agrarpolitik. Sie definieren eine Vision und Ziele und dienen somit als Orientierung für die Erarbeitung der zukünftigen Agrarpolitik.

Laufende agrarpolitische Projekte
Der Bund gestaltet die Agrarpolitik mittels unterschiedlicher Projekte. So arbeitet der Bund an einer Anpassung der Rahmenbedingungen, damit die Bauernfamilien die Erwartungen der Bevölkerung erfüllen können (Art. 104 und 104a der Bundesverfassung).

Beschlossene agrarpolitische Reformen
Seit den 1990er-Jahren haben mehrere Reformen zur Weiterentwicklung der Schweizer Agrarpolitik geführt.

Verordnungspakete
Auf den Seiten dieses Abschnitts finden Sie die aktuellen Vernehmlassungen und die kürzlich beschlossenen Verordnungsänderungen.

Zielvereinbarungen mit der Branche
Der Agrarsektor engagiert sich durch Zielvereinbarungen mit dem Bund für die Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes und der Nährstoffverluste.