Bei allen Fragen wird «CH-LOGIN» als Synonym für alle Anmeldeverfahren aus dem Verbund von eIAM verwendet.
Ja, jede Person, die sich bei Agate anmelden möchte, braucht ein Login wie aus dem Verbund von eIAM. Beispiele von Anmeldeverfahren aus dem Verbund von eIAM: CH-LOGIN, TrustID, eID+SH, edu-ID, Fed-Login, etc. Es kommen laufend neue Anmeldeverfahren dazu.
Das CH-LOGIN wird empfohlen (kostenlos). Alle anderen Anmeldeverfahren sind allerdings auch akzeptiert und voll funktionsfähig.
Ab Mitte Oktober 2022 kann nur noch das neue Anmeldeverfahren verwendet werden.
Das Login mit Agate-Nr. und Passwort wird nicht mehr möglich sein. Der Agate Benutzer muss sein bestehendes Agate-Account mit einem neuen Anmeldeverfahren verknüpfen. Die Verknüpfung wird weiterhin möglich sein.
Ja, nachdem Sie Ihre Agate-Accounts verknüpft haben, können Sie diese wie bisher nutzen. Es können mehrere Agate-Accounts mit dem gleichen CH-LOGIN verknüpft werden.
Nein, ein Account kann nicht mehreren CH-LOGINs zugeordnet werden.
Wenn Sie sich nicht einloggen können, ist es sehr wahrscheinlich ein Problem bei CH-LOGIN. Auf der Agate-Startseite werden bekannte Störungen kommuniziert.
Siehe "Technische Empfehlungen"
eIAM muss alle gängigen Browser, Mobile und Desktop, fehlerfrei unterstützen. Die Definition der gängigen Browser wird im angehängten Dokument gemacht. Es gelten bezüglich eIAMs Browser-Kompatibilität folge Grundsätze:
- Die Seiten haben auch auf kleinen Bildschirmen, klassischerweise gängige Smartphones im Hochformat, eine gut bedienbare Darstellung.
- Es wird dem HTML5-Standard https://dev.w3.org/html5/spec-LC/ gefolgt. Daraus folgt, dass die eIAM-Seiten auch in Browsern ausserhalb der Definition fehlerfrei funktionieren sollten, und, wenn nicht, der Browser selber die HTML5-Standards nicht erfüllt.
Erläuterungsvideo zu technischen Details:
Migrationsverfahren nach dem Anschluss an eIAM - Migrationswizard
Letzte Änderung 09.08.2022