Netzwerk Pflanzengesundheit Schweiz

Netzwerk Pflanzengesundheit Schweiz

Das Netzwerk Pflanzengesundheit Schweiz hat zum Ziel, mithilfe koordinierter Kommunikationsmassnahmen die Gesundheit der Kultur- und Waldpflanzen in der Schweiz besser vor der Einschleppung und Verbreitung von neuen Schädlingen und Krankheiten zu schützen. Das Netzwerk wurde am 18. Februar 2021 offiziell gegründet. Es ist im «Internationalen Jahr der Pflanzengesundheit 2020» aus der Zusammenarbeit verschiedenster Organisationen und Institutionen entstanden, die an einem besseren Schutz der Pflanzengesundheit interessiert sind, um wirtschaftliche, soziale und ökologische Schäden durch neue Schadorganismen zu vermeiden.

Was macht das Netzwerk?

Die Mitglieder des Netzwerks setzen sich mit kommunikativen Massnahmen und Wissenstransfer für die Risikominderung im Bereich Pflanzengesundheit ein. Sie organisieren dazu Aktivitäten zu aktuellen Themen im Bereich Pflanzengesundheit – wie zum Beispiel Arbeitsausflüge zu Befallsherden oder Aktionen zur Sensibilisierung von Berufsleuten der grünen Branche, Hobbygärtner*innen und international Reisenden. Für die Koordination des Netzwerks ist der Eidgenössische Pflanzenschutzdienst EPSD zuständig.

Wer kann Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft im Netzwerk steht allen Organisationen und Institutionen offen, die ein Interesse am Schutz von Kultur- und Waldpflanzen haben. Falls Sie an einer Mitgliedschaft im Netzwerk interessiert sind, kontaktieren Sie bitte den EPSD mit dem Antragsformular (siehe Kasten «Formulare»).

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 11.03.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Landwirtschaft BLW Eidg. Pflanzenschutzdienst EPSD
Schwarzenburgstrasse 165
3003 Bern
Tel.
+41 58 462 25 50

phyto@blw.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/nachhaltige-produktion/Pflanzengesundheit/ihrbeitrag/netzwerk.html