Pflanzengesundheit
Pflanzen sind lebenswichtig: Sie versorgen uns mit Nahrung, erzeugen Sauerstoff und fördern unser Wohlbefinden. Durch Globalisierung und Reisen steigt das Risiko, gefährliche Schädlinge und Krankheiten einzuschleppen. Diese können unseren Pflanzen erheblich schaden. Deshalb ist es wichtig, die Vorschriften für den Import, Export und Handel von Pflanzen zu kennen und einzuhalten. So schützen wir gemeinsam die Pflanzengesundheit nachhaltig.

Eidgenössischer Pflanzenschutzdienst (EPSD)
Der EPSD hat die Aufgabe, das Einschleppen und die Verbreitung von Pflanzenkrankheiten und -schädlingen zu verhindern – zum Schutz von Landwirtschaft und Umwelt. Hier finden Sie Aktuelles zur Pflanzengesundheit und mehr zum EPSD.

Einfuhr von Pflanzen
Pflanzen oder pflanzliche Erzeugnisse wie Früchte, Samen, Schnittblumen oder Holz in die Schweiz importieren.

Ausfuhr von Pflanzen
Pflanzen oder pflanzliche Erzeugnisse wie Früchte, Samen, Schnittblumen oder Holz aus der Schweiz in ein anderes Land exportieren.

Handel mit Pflanzen und pflanzlichem Material
Pflanzen können von gefährlichen Krankheiten und Schädlingen befallen werden, daher gibt es beim Handel mit Pflanzen Bestimmungen zu berücksichtigen.

Schädlinge und Krankheiten
Pflanzenkrankheiten und -schädlinge bedrohen Landwirtschaft und Wald. Das Auftreten von Quarantäneorganismen unterliegt daher der Melde- und Bekämpfungspflicht.
Schadorganismen im Fokus

Japankäfer
Der Japankäfer (Popillia japonica) frisst über 400 verschiedene Nutz- und Zierpflanzen und gefährdet dadurch unsere Pflanzen in der Landwirtschaft, im Gartenbau und in der Umwelt.

Ralstonia pseudosolanacearum
Das Bakterium Ralstonia pseudosolanacearum lebt im Boden und kann mehr als 200 Pflanzenarten befallen.
Für Betriebe, die mit Pflanzen handeln oder Pflanzen produzieren

Pflanzenpass-System
Das Pflanzenpass-System der Schweiz und der EU schützt Pflanzen vor besonders gefährlichen Schädlingen und Krankheiten und sorgt für sicheren Handel.

Zugelassene Betriebe
Informationen für Betriebe, die Pflanzenpässe ausstellen und eine Zulassung vom Eidgenössischen Pflanzenschutzdienst (EPSD) haben.

IT-Anwendung CePa
CePa ist die IT-Anwendung für die digitale Abwicklung der Abläufe und die Korrespondenz im Rahmen des Pflanzenpass-Systems und der amtlichen Zertifizierung von Vermehrungsmaterial.