Swiss Plant Breeding Center

Die Züchtungsprogramme in der Schweiz sind im internationalen Vergleich erfolgreich, aber klein. Sie sollen künftig bei der Umsetzung von Innovationen und beim Aufbau von Kompetenzen gefördert werden.

Die Strategie Pflanzenzüchtung 2050 enthält ein Basiskonzept für das künftige Technologie- und Kompetenzzentrum der Schweizer Pflanzenzüchter, das Swiss Plant Breeding Center SPBC. Es ist eines der Kompetenz- und Innovationsnetzwerke (KIN) für die mit der AP22+ eine spezifische Rechtsgrundlage geschaffen wird. Die Schweizer Pflanzenzüchter formieren in einem vierjährigen Pilotversuch mit den Forschungseinrichtungen ETH Zürich, FiBL und Agroscope ein Netzwerk als Grundstein des SPBC. Zusammen implementieren sie Wissen und Technologien aus der Züchtungsforschung in den Schweizer Züchtungsprogrammen. Das BLW unterstützt den Pilotversuch und darin angelegte Innovationsprojekte.

Zur Förderung der Innovationsprojekte sieht das BLW Finanzhilfen in Höhe von 750 000 Schweizer Franken vor. Entsprechende Projektvorhaben können nach den Vorgaben der Förderrichtlinie bis zum 31. Juli 2023 eingegeben werden.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 05.06.2023

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/nachhaltige-produktion/pflanzliche-produktion/pflanzenzuechtung/spbc.html