Food Waste

Lauch

Im Jahr 2015 hat die Schweiz gemeinsam mit mehr als 190 Staaten die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung der UNO verabschiedet. Damit ist auch die Schweiz aufgefordert, bis 2030 die Nahrungsmittelverluste pro Kopf auf Detail-handels- und Verbraucherebene zu halbieren und die entstehenden Nahrungsmittelverluste entlang der Produktions- und Lieferkette zu verringern (Ziel 12.3).

Zum Ausmass von Food Waste in der Schweiz, den ökologischen Auswirkungen sowie zum Aktionsplan des Bundesra-tes vgl. die Themenseite des BAFU unter «Links».

Gemäss Artikel 104a Ernährungssicherheit der Bundesverfassung schafft der Bund Voraussetzungen für einen ressour-censchonenden Umgang mit Lebensmitteln. Im Rahmen der Innovationsförderung kann das BLW auf der Grundlage der Verordnung zur Förderung von Qualität und Nachhaltigkeit (QuNaV) innovative Projekte mit Finanzhilfen unterstützen, die Food Waste reduzieren, gleichzeitig die landwirtschaftliche Wertschöpfung langfristig erhöhen sowie die Zusammenar-beit in der Wertschöpfungskette stärken.

Das BLW ist zudem Partner der nationalen Initiative „SAVE FOOD, FIGHT WASTE.“ der Stiftung PUSCH zu den Themen Wertschätzung von Lebensmitteln und Vermeidung von Food Waste.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 01.05.2023

Zum Seitenanfang

https://www.blw.admin.ch/content/blw/de/home/politik/food-waste.html